27.06.2006

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1961)
27. Juni: Stadtrat beschließt, den Theaterneubau auf dem Gelände des Augustinerhofs zu errichten.

Vor 40 Jahren (1966)
30. Juni: Altbundeskanzler Dr. Konrad Adenauer erhält im Simeonstift im Rahmen einer festlichen Stadtratssitzung die Ehrenbürgerwürde der Stadt Trier als Anerkennung besonders auch für seine Verdienste um die deutsch-französische Freundschaft.

Vor 35 Jahren (1971)
27. Juni: Stadtwerke stellen auf Erdgas um.
30. Juni: Erfolgreiche Premiere des Theaters mit Bellinis „Norma“ in den Kaiserthermen.
1. Juli: Gelungene Theater-Premiere von Shakespeares „Sommernachtstraum“ im Innenhof des Kurfürstlichen Palais.
3./4. Juli: 65 Vereine bei der Trierer Ruder-Regatta.

Vor 30 Jahren (1976)
29. Juni: Bankräuber wird nach Überfall im Dom gestellt und festgenommen.
1. Juli: Stadtrat stimmt Vorschlag der Fusion von Sparkasse und Kreissparkasse zu. Ablehnung durch den Kreistag bedauert.

Vor 25 Jahren (1981)
1. Juli: Manfred Mützel geht als Generalintendant nach Aachen. Neuer Intendant des Theaters wird Rudolf Stromberg.

Vor 20 Jahren (1986)
25. Juni: Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die Kohlenstraße in Dienst gestellt.
1. Juli: Nach 75jährigem Bestehen wird das Bundesbahn-Ausbesserungswerk dem Bahnbetriebswerk angeschlossen.

Vor 15 Jahren (1991)
Im Juni: Zwei Ratsmitglied der Grünen verlassen die Partei, wollen aber in der Fraktion bleiben.

Ende Juni: Nachfolger im Amt von Gerhard Schwetje als Regierungspräsident soll Walter Blankenburg werden, bisher Bürgermeister und Kulturdezernent der Stadt.

Vor 10 Jahren (1996)
Ende Juni: Messeförderungsgesellschaft eröffnet nach 30 Wochen Bauzeit im Messepark eine Messe- und Ausstellungshalle mit knapp 3000 Quadratmeternbebauter Fläche.
30. Juni: Das Ausgleichsamt Trier schließt nach 48 Jahren Tätigkeit seine Pforten. 190 000 Anträge wurden bearbeitet und entschieden.

(aus: Stadttrierische Chronik)