02.09.2014

Trier-Tagebuch

Vor 60 Jahren (1954)
4./5. September: Heimkehrertreffen des Verbandes der Heimkehrer, Kriegsgefangenen und Vermisstenangehörigen Deutschlands.

Vor 45 Jahren (1969)
Anfang September: Bundestagswahlkampf 1969: Bundesaußenminister Willy Brandt, Bundesschatzminister Kurt Schmücker und Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger auch in Trier.
6. September: Haus für Behinderte in Olewig nimmt Dienst auf.

Vor 40 Jahren (1974)
5. September: Bundesrepublik und Stadt Trier unterzeichnen Vertrag über die Verlegung des Flugplatzes von Euren nach Föhren/Hetzerath.

Vor 35 Jahren (1979)
6. September: Auf 48 Planstellen vergrößertes Städtisches Orchester eröffnet neue Konzertsaison.

Vor 25 Jahren (1989)
September bis November: Auseinandersetzungen über Verkehrsprobleme in der Franz-Georg-Straße.

Vor 20 Jahren (1994)
September bis Dezember: Umstrittener Straßenaufstieg zur A 48 zwischen Zewen und Igel geht in das Raumordnungsverfahren. Dagegen bildet sich eine Bürgerinitiative. IHK spricht sich für den Aufstieg aus. Weiterführung der Autobahn durch den Meulenwald kommt wieder ins Gespräch.
Anfang September: Die historische, seit 1802 zweckentfremdete Thomaskapelle an der Ecke Kutzbachstraße/Margaretengäßchen ist restauriert und Bestandteil der Apotheke geworden.

Vor 15 Jahren (1999)
Im September: Diskussion über Zukunft des Südbads.

Vor 10 Jahren (2004)
2. September: Mammut-Stromausfall legt öffentliches Leben in Stadt und Region lahm.

(aus: Stadttrierische Chronik)