29.11.2011

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1961)
3. Dezember: Einweihung des Kolpinghauses im „Warsberger Hof“.

Vor 40 Jahren (1971)
3. Dezember: Richtfest des Neubaus des Ursulinengymnasiums in der Neustraße.

Vor 30 Jahren (1981)
Im Dezember: Karl Marx-Geburtshaus soll bis 1983 renoviert werden.

Vor 25 Jahren (1986)
Im Dezember: Feierliche Eröffnung der Forschungsstelle für Umwelt- und Technikrecht an der Universität Trier.

Vor 20 Jahren (1991)
November/Dezember: Premiere des Weihnachtsmärchens „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ von Friedrich Karl Waechter führt zu heftigen Auseinandersetzungen.
30. November: Die Städte Trier, Metz, Luxemburg und Saarbrücken verleihen in Trier erstmals Robert-Schuman-Preis für freie, nicht angewandte bildende Kunst. Erste Preisträgerin ist Marie Paule Schroeder aus Luxemburg.
Im Dezember: Nach 67 Jahren verabschieden sich die Josefsschwestern aus dem von ihnen geleiteten Anna-Stift (Heim für Mütter in Not und ihre Kinder).

Vor 15 Jahren (1996)
November/Dezember: Der traditionelle Weihnachtsmarkt ist erstmalig auf einen Teil des Domfreihofes ausgedehnt.

Vor 10 Jahren (2001)
Im Dezember: Gründung einer Durchführungsgesellschaft für die Landesgartenschau 2004.
Im Dezember: Sorgen und Probleme um die fünften Antikenfestspiele.
Im Dezember: Beim Umbau des Bereichs der Tourist-Information im Simeonstift kommt ein 1000 Jahre altes Steinpflaster zum Vorschein.
Im Dezember: Bau eines Parkdecks für die Besucher des Brüderkrankenhauses.

(aus: Stadttrierische Chronik)