03.02.2009

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1964)
4. Februar: Feierliche Stadtratssitzung mit Vereidigung und Antrittsrede von Oberbürgermeister Josef Harnisch.

Vor 40 Jahren (1969)
4. Februar: Großgemeinde Ehrang-Pfalzel beschließt Haushalt in Höhe von 10,5 Millionen Mark.

Vor 35 Jahren (1974)
7. Februar: Neubau des Annastifts eingeweiht.

Vor 25 Jahren (1984)
Februar bis August: Bemühungen um Verkehrsfreimachung der Franz-Georg-Straße gehen weiter.
Februar bis Oktober: Auseinandersetzungen über die Zukunft der Krankenhäuser, unter anderem Übertragung der Kinderklinik St. Katharinen auf das Mutterhaus.
7. Februar: Regenstürme verursachen Moselhochwasser.

Vor 15 Jahren (1994)
Februar bis Dezember: Emotionale Debatten, Aktionen und Turbulenzen um die Neugestaltung des Domfreihofs. Sollen die riesigen Platanen gefällt und partiell durch kleinere Dachplatanen ersetzt und der Platz abgesenkt werden oder nicht? Grabungen auf dem Domvorplatz.
3. Februar: Dr. Emil Zenz, langjähriger Kulturdezernent und Bürgermeister der Stadt, Stadthistoriker und Träger zahlreicher Auszeichnungen, stirbt im Alter von 81 Jahren.

Vor 10 Jahren (1999)
4. Februar: Christiane Horsch als Nachfolgerin von Dr. Norbert Neuhaus zur neuen Wirtschaftsdezernentin gewählt.
4. Februar: Stadtrat berät über die Neugestaltung des „Rindertanzviertels“.
Im Februar: Debatte über Umgestaltung des Kornmarkts. Großes Einkaufszentrum eines Trierer Investors im Gespräch.

(aus: Stadttrierische Chronik)