15.01.2013

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1968)
15. Januar: Erstmals evangelisch-katholischer Gottesdienst in Trier in der Christuskirche.

Vor 40 Jahren (1973)
16. Januar: Der neue französische Konsul in Trier, Gérard Legleye, stellt sich vor.

Vor 30 Jahren (1983)
20. Januar: Bürgerhaus Trier-Nord durch Oberbürgermeister Felix Zimmermann eröffnet.

Vor 25 Jahren (1988)
Januar bis Dezember: Fortgang der Auseinandersetzungen um die neue Führung der B 53 (Umgehung Biewer und Pfalzel).
Januar bis Dezember: Kontroverse Debatte über die Auswirkungen der Krankenhausplanung.
Januar bis Mai: Auseinandersetzungen um etwaige Umgestaltung des Erholungsgebiets zwischen den Mattheiser Weihern.
20. Januar: Brandstiftung in Pizzeria führt zur Explosion im Hause Grabenstraße.

Vor 15 Jahren (1998)
15./16. Januar: Großbrand bei der Firma Junkes verursacht über eine Viertelmillion Mark Schaden.

Vor 10 Jahren (2003)
15. Januar: Am Trierer Hindenburg-Gymnasium kann ein französisches und deutsches Abitur gleichzeitig abgelegt werden.
17. Januar: Studentin an Uni an offener Lungen-TBC erkrankt.
Mitte Januar: Steipen-Café wird nach langjähriger Schließung wiedereröffnet. Käthe Reh überreicht bei diesem Anlass „Napoleonsbecher“ an das Stadtmuseum Simeonstift. Trierer Bürgerverein ersteigerte ihn bei Sotheby’s New York. Bei seinem Trier-Besuch im Oktober 1804 trank der französische Kaiser Napoleon aus diesem Becher den Ehrenwein.

(aus: Stadttrierische Chronik)