04.10.2011

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1961)
4. Oktober: Stadtrat beschließt die Statuten für den von der Stadt gestifteten Ramboux-Preis zur Unterstützung Trierer Künstler.

Vor 45 Jahren (1966)
Im Oktober: Debatten um Wiederaufbau der Steipe am Hauptmarkt.
7. Oktober: Rücktrittsgesuch von Bischof Matthias Wehr von Papst Paul VI. angenommen.

Vor 40 Jahren (1971)
5. Oktober: Neuerrichtetes Aufbau- und Verfügungszentrum der Universität fertiggestellt und übergeben.

Vor 30 Jahren (1981)
Im Oktober: Archäologische Funde bei Ausschachtungsarbeiten in Euren.
15. Oktober: Stadtrat beschließt Bau der Tiefgarage Palastgarten mit Schutzraum. Gesamtkosten: 18,5 Millionen Mark.

Vor 25 Jahren (1986)
Im Oktober: Debatte über die schwierige Finanzlage des Theaters.
10. bis 15. Oktober: Trierer Delegation nimmt am „German Day“ in Texas teil. Gespräche über Anbahnung einer Städtepartnerschaft mit Fort Worth.

Vor 20 Jahren (1991)
Im Oktober: SPD und Grüne scheitern vor dem Verwaltungsgericht mit Klage gegen Stimmrecht des Oberbürgermeisters. Anlass war die Auseinandersetzung um den sogenannten Trier-Paß.
Im Oktober: Erstmals seit zehn Jahren weniger als 10.000 Arbeitslose im Bezirk Trier.

Vor 15 Jahren (1996)
Im Oktober: Stadt gründet ein Kulturbüro, um die städtische und private Kulturarbeit besser zu koordinieren.
6. Oktober:  1100 Interessierte nehmen an der „Rollenden Bürgerversammlung“, einer kostenlosen Info-Fahrt mit SWT-Bussen, teil.
11. Oktober: Stadtrat beschließt Anbringung einer Gedenktafel zu Ehren des Ehranger Antifaschisten und Kommunisten Matthias Thesen am Feuerwehrgerätehaus Ehrang. Thesen wurde im Februar 1945 im KZ Sachsenhausen ermordet.
14. Oktober: „Pop meets Classic“-Konzert des Städtischen Orchesters und bekannter Solisten im „Riverside“ zu Gunsten der AG Trierer Kinder.

Vor 10 Jahren (2001)
Im Oktober: Hauptzollamt soll geschlossen werden. Beamte gehen zur Bundeskasse.
Im Oktober: Zum Ärger der B 51-Benutzer keine Überholspur am Kestenberg.
4. Oktober: Alleencenter am Hauptbahnhof und in der Ostallee eröffnet.

(aus: Stadttrierische Chronik)