05.05.2009

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1964)
6. Mai: Amtseinführung des neuen Landrats des Kreises Trier-Land, Dr. Dieter Braun-Friderici, durch Regierungspräsident Konrad Schubach.
10. Mai: Manfred Henke als Pfarrer in der evangelischen Christuskirche eingeführt.

Vor 30 Jahren (1979)
6. Mai: Evangelisches Gemeindezentrum Dietrich-Bonhoeffer-Haus in der Nordallee seiner Bestimmung übergeben.
11. Mai: Stadtrat beschließt Bau einer Eislaufhalle an der Diedenhofener Straße.
Im Mai: Sinkende Schülerzahlen beeinflussen Schulplanung.

Vor 25 Jahren (1984)
Im Mai: Großherzogspaar von Luxemburg empfängt Oberbürgermeister Felix Zimmermann, Bürgermeister Paul Kreutzer und Beigeordneten Walter Blankenburg.

Vor 20 Jahren (1989)
10. Mai: Ehrensiegel der Stadt Trier für Altbürgermeister und Historiker Dr. Emil Zenz.

Vor 15 Jahren (1994)
Im Mai: Bürgerinitiative „Rettet die Ehranger Flur“ setzt Widerstand gegen geplante gewerbliche Flur fort.

Vor 10 Jahren (1999)
7. Mai: Offizielle Verabschiedung der französischen Streitkräfte durch die Stadt im Rahmen einer Ratssitzung. Militärisches Abschiedszeremoniell im Palastgarten.

(aus: Stadttrierische Chronik)