18.01.2011

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1966)
18. Januar: Firma Michael Pütz eröffnet das erste Textil-Großhandels-Selbstbedienungshaus in Europa. Innenminister August Wolters spricht zur Eröffnung.

Vor 35 Jahren (1976)
24. Januar: Grundsteinlegung für die neue Veranstaltungs- und Kongresshalle.

Vor 30 Jahren (1981)
20. Januar: Moselhochwasser geht wieder zurück.
24. Januar: Polizeieinsatz in der Fleischstraße bei Aktion von Atomkraftgegnern.

Vor 25 Jahren (1986)
Im Januar: Jugendhaus „Exzellenzhaus“ trotz erfolgreicher Arbeit in Finanzkrise.

Vor 20 Jahren (1991)
Ende Januar: Stadtrat beschließt 18-Millionen-Mark-Projekt für Gelände für Ausstellungen, Märkte und Zirkus am westlichen Brückenkopf der Konrad-Adenauer-Brücke. Baubeginn für April 1991 geplant.

Vor 15 Jahren (1996)
Januar bis Dezember: Die Konversion (Umwidmung) ehemals militärisch genutzter Flächen für zivile Zwecke beschäftigt intensiv die politischen Gremien. Die Stadt übernimmt die Kaserne Castelforte und die Wohnanlage Auf der Bausch in Ehrang.
23. Januar: Wieder einmal ein Bombenfund: Eine 250 Kilogramm schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg an der Ostallee muss entschärft und abtransportiert werden.
24. Januar: Durch einen Großbrand in einer Kürenzer Lagerhalle entsteht ein Sachschaden von etwa einer halben Millionen Mark.
Ende Januar: Neue Dienststelle: Das Forstamt Kasel heißt ab sofort „Forstamt Trier“.

Vor 10 Jahren (2001)
20. Januar: Fünf Trierer Innenstadtpfarreien zu der katholischen Pfarrei Liebfrauen zusammengefasst. Pfarrer Heinz Brubach übernimmt die Leitung.

(aus: Stadttrierische Chronik)