30.09.2008

Trier-Tagebuch

Vor 40 Jahren (1968)
1. Oktober: Stadtwerke-Direktor Coßmann tritt in den Ruhestand. Stadtrechtsrat Felix Zimmermann wird sein Nachfolger.

Vor 35 Jahren (1973)
4. Oktober: Klaus Fischbach neuer Domkapellmeister.

Vor 30 Jahren (1978)
3. Oktober: Gemeinsame Erklärung der Bischöfe von Luxemburg, Metz und Trier zur ungünstigen Wirtschaftsentwicklung und zur Frage der Kernkraft.
6. Oktober: Iwan Kebin, Vorsitzender des Präsidiums des Obersten Sowjets der Estnischen Sowjetrepublik, mit Delegation zu Besuch in Trier.

Vor 25 Jahren (1983)
30. September: Präsentation des Buchs „Trierer Spaziergänge“ von Ludwig Harig.
Anfang Oktober: Neuer Landrat des Landkreises Trier-Saarburg wird Dr. Richard Groß.
Ab Oktober: Neue Erörterungen und Auseinandersetzungen über die Zukunft der Trierer Krankenhäuser.

Vor 20 Jahren (1988)
1. Oktober: Stadtbuslinie 3 fährt bis Ruwer-Dorheck.
Im Oktober: Großer Rest eines römischen Mosaikfußbodens in Euren gefunden.

Vor 15 Jahren (1993)
4. Oktober: Eröffnung des Deutsch-französischen Kindergartens an der Burgunderstraße.
Im Oktober: Neue Funde des Landesmuseums belegen, dass bereits vor 5000 Jahren die Bandkeramiker in der Trierer Talmulde siedelten.

Vor 10 Jahren (1998)
30. September: Das Blumenhaus Hofmann in der Simeonstraße und das Möbelhaus Moritz und Senger schließen.
30. September: Das Hotel-Restaurant „Blesius Garten“ in Olewig eröffnet mit dem ersten Fassanstich durch OB Helmut Schröer eine eigene Hausbrauerei.
2. Oktober: Bei der Spendenaktion für die dringend benötigten neuen Theatersessel gehen über 176.000 Mark ein. Davon können 348 Sessel finanziert werden.
3. Oktober: Die neue Landeszentralbank neben der Europäischen Rechtsakademie nimmt ihre Dienste auf.
4. Oktober: Kirchenmusiker Ekkehard Schneck nimmt nach 32 Jahren Abschied von der Konstantin-Basilika.
6. Oktober: Die „Lebenshilfe“ eröffnet an der Theobaldstraße eine Werkstatt für 35 Schwerbehinderte.
Im Oktober: Der Kreuzweg am Petrisberghang wird von Schäden befreit.

(aus: Stadttrierische Chronik)