09.02.2010

Trier-Tagebuch

Vor 40 Jahren (1970)
14. Februar: Pfarrgemeinde St. Michael in Mariahof bezieht die fertig gestellte Kirche.

Vor 35 Jahren (1975)
13. Februar: Stadtrat verlängert Förderungsprogramm für Altenwohnungen Hohenzollernstraße 3a.

Vor 30 Jahren (1980)
Februar bis Mai: Abriss des Quinter Viadukts.
Februar bis November: Zukunft des Weisshauses weiterhin im Gespräch.

Vor 20 Jahren (1990)
16. Februar: Mosel führt wieder einmal Hochwasser.
Im Februar: Diskussion über neue Konzeption für Kulturzentrum Tufa: Trägerverein mit eigenem Veranstaltungsetat. Stadt übernimmt Personal- und Betriebskosten.

Vor 15 Jahren (1995)
15. Februar: Eröffnung des neuen Vergnügungszentrums „Riverside“ zwischen Verteilerkreis und Mosel.
15. Februar: „Euregio“ – ein Zusammenschluss der Gemeinden in Rheinland-Pfalz, Lothringen, Luxemburg und der Wallonie, wird in Luxemburg gegründet.
Februar bis Juni: Restaurierungsarbeiten am Schloss Monaise gehen trotz Verteuerung zügig voran.

Vor 10 Jahren (2000)
Im Februar: Diskussion im Stadtteil Pfalzel über geeignete Hochwasserschutzmaßnahmen: Kein Moselblick oder Wasser im Keller?

(aus: Stadttrierische Chronik)