01.07.2008

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1963)
5. Juli: Zehnjähriger Wiederaufbau des Landesmuseums mit Richtfest für den Neubau des Nordflügels abgeschlossen.

Vor 40 Jahren (1968)
11. Juli: Oberbürgermeister Josef Harnisch eröffnet Fußgängerunterführung unter Porta Nigra-Platz.

Vor 35 Jahren (1973)
5. Juli: Richtstrauß auf dem Dom.

Vor 30 Jahren (1978)
1. Juli: Grundsteinlegung des Neubaus zum Parkhotel Europahalle.
24. Juli: Wegen Instandsetzungsarbeiten und Umbau wird die Kaiser-Wilhelm-Brücke für vier Monate gesperrt.

Vor 25 Jahren (1983)
1. Juli: Neue Kaiser-Konstantin-Hauptschule eingeweiht.
20. Juli: Letzte Lücke der Autobahn von Trier nach Saarbrücken mit Fertigstellung des Teilstücks von Longuich bis Reinsfeld geschlossen.
Im Juli: Beginn der Instandsetzung von Teilen der Kaiserthermen.
Im Juli: Stadtrat beschließt, den Petrusbrunnen farbig fassen zu lassen, den Kornmarktbrunnen in Weiß und Gold.
Juli bis Oktober: Moselkran aus dem Jahre 1413 wird restauriert.

Vor 20 Jahren (1988)
7. Juli: Wahl von Bürgermeister Helmut Schröer zum Oberbürgermeister der Stadt Trier ab 1. April 1989.
Im Juli: Neue Sportanlage für Schulzentrum Wolfsberg.
Im Juli: Bei der Firma Scheurich, in der Nagelstraße entsteht ein Spielzeugmuseum.
Juli bis Dezember: Auseinandersetzung um die Wahl des künftigen städtischen Wirtschaftsdezernenten.

Vor 15 Jahren (1993)
1. Juli: Im Rahmen der Neuordnung der Postleitzahlen wird Trier in sechs nummerierte Zustellbezirke eingeteilt.
1. Juli: Eröffnung des neuen Messeparks „In den Moselauen“.
14. Juli: Der umgestaltete ehemalige Schlachthof wird als neues Domizil der Europäischen Kunstakademie eingeweiht.
28. Juli: 250-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden und entschärft.
Im Juli: Auflösung der Oberstufe des französischen Lycée Ausone.

Vor 10 Jahren (1998)
Im Juli: Französische Truppenteile verlassen Trier.
Im Juli: Wiederherstellung der denkmalwerten Fischerhäuser in St. Medard abgeschlossen.

(aus: Stadttrierische Chronik)