08.10.2013

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1963)
13. Oktober: Trierer CDU-Gremien beschließen, dem Stadtrat den Stadtdirektor von Münster, Josef Harnisch, für das Amt des Oberbürgermeisters von Trier vorzuschlagen.
18. Oktober: Die drei Kandidaten für die OB-Stelle – Josef Harnisch (Münster), Dr. Emil Zenz (Trier) und Max Schneider-Neuenburg (Düsseldorf) – stellen sich dem Haupt- und Finanzausschuss vor.

Vor 45 Jahren (1968)
9. Oktober: Als erstes seetüchtiges Schiff legt „Cormoran II“ aus Schweden im Trierer Hafen an.
9. Oktober: Grundschule Reichertsberg eingeweiht.
9. Oktober: Neues Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Trier-Land am Mustor eingeweiht.
15. Oktober: Einweihung der gemeinsamen Sportanlage für MPG und Konvikt.

Vor 40 Jahren (1973)
8. bis 26. Oktober: Strafprozess gegen Geiselgangster des Überfalls in der Paulinstraße vom November 1973.
10. Oktober: Die ersten Studenten ziehen in den fertiggestellten Teil des Studentenwohnheims Martinskloster ein.

Vor 35 Jahren (1978)
8. Oktober: Fang Yi, stellvertretender Ministerpräsident der Volksrepublik China, in Trier.
8. Oktober: Einweihung der neuen Sportanlage Olewig.
12. Oktober: Stadt stellt Planung zur Umgestaltung des Hauptmarkts im  Jahr 1979 vor.
13. Oktober: Verlängerung der Böhmerstraße zum Irminenhof für Verkehr freigegeben.

Vor 30 Jahren (1983)
Im Oktober: Verbandsgemeindeverwaltung Trier-Land zieht von Mustorstraße in neues Haus in der Gartenfeldstraße um.

Vor 25 Jahren (1988)
Im Oktober: Löwenbrauerei, Triers letzte Brauerei, geht Union mit Karlsberg, Homburg, ein.
20. Oktober: Kulturdezernent Walter Blankenburg wird als Nachfolger von Helmut Schröer ab 1. April 1989 Bürgermeister von Trier.

Vor 20 Jahren (1993)
17. Oktober: Selbstmord eines 28-jährigen Asylbewerbers aus Angola in der Abschiebehaft im Trierer Gefängnis führt zu heftigen öffentlichen Auseinandersetzungen.
Im Oktober: Städtisches Verkehrskonzept stößt auf Widerspruch.

Vor 15 Jahren (1998)
Im Oktober: Volksfreund-Druckerei will mit Bau eines neuen Zentrums im Industriegebiet Monaise beginnen.

Vor 10 Jahren (2003)
Anfang Oktober: Spielzeugmuseum in der Steipe offiziell eröffnet.
15. Oktober: Stadtrat beschließt Bau einer neuen Sporthalle für MPG und AVG.
20. Oktober: Sendeschluss bei Lokal-Kanal „Trier Plus“.

(aus: Stadttrierische Chronik)