15.03.2011

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1966)
16. März: Jahreshauptversammlung des Vereins Trierisch: Bislang gut 100.000 Mark an Spenden für Steipen-Wiederaufbau erhalten.
17. März: CDU-Fraktion im Stadtrat schlägt Gründung einer Europa-Universität vor.

Vor 40 Jahren (1971)
16./17. März: Landtagswahlkampf mit den Bundes-Hauptmatadoren in Trier: Bundeskanzler Willy Brandt spricht bei SPD-Kundgebung im Treviris-Saal. Einen Tag später kommt Dr. Kurt Georg Kiesinger zu einer CDU-Veranstaltung an gleicher Stelle. Und Bundesinnenminister Hans-Dietrich Genscher bittet seine FDP-Getreuen ins Hotel Porta Nigra.
19. März: Richtfest der Erweiterungsbauten der Teiluniversität Trier in Anwesenheit rheinland-pfälzischer Regierungsprominenz.
21. März: Auch Trier wählt einen neuen Landtag: CDU: 53,8, SPD: 38,7, FDP: 5,1 Prozent.
Trierer Abgeordnete in Mainz: CDU: Heinrich Holkenbrink, Otto Theisen, Horst Langes, Loni Böhm; SPD: Peter Paul Jost, Willi Backes.

Vor 35 Jahren (1976)
17. März: Kerry Taliaferro neuer Musikdirektor am Theater der Stadt Trier.

Vor 30 Jahren (1981)
Im März: Restaurierte Gedenktafel für Friedrich Spee am alten Jesuitenkolleg angebracht.

Vor 20 Jahren (1991)
16. März: Ehranger Kylltalheber schaffen Wiederaufstieg in die Bundesliga der Gewichtheber.
Im März: 200 neue Arbeitsplätze im Trierer Hafen.

Vor 15 Jahren (1996)
15. März: Unter dem Fasskeller der ehemaligen Löwenbrauerei wird eine amerikanische 250 Kilo-Bombe gefunden und entschärft.
Im März: Weihbischof Dr. Alfred Kleinermeilert weiht die zweite Domorgel zur Unterstützung des Domchors ein.

Vor 10 Jahren (2001)
21. März: Steipe soll Café und Spielzeugmuseum beherbergen.
Im März: Bundestagspräsident Wolfgang Thierse macht Wahlkampfvisite in Trier und trägt
sich im Rathaus in das Goldene Buch der Stadt ein.

(aus: Stadttrierische Chronik)