27.11.2007

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1962)
Ende November/Anfang Dezember: Übergabe der neuen Tribüne im Moselstadion.

Vor 40 Jahren (1967)
Ende November: Gemeinsame Sternwarte der Gymnasien.
30. November: Augustinerkapelle nach langem Umbau als „Großer Rathaussaal“ fertig gestellt.
30. November: Professor Walter Pohl, neuer Intendant am Theater, informiert über seine Pläne.
2. Dezember: Einzug Trierer Künstler ins Palais Walderdorff.

Vor 35 Jahren (1972)
27./28. November: Ein Gewaltverbrechen hält die Stadt und bundesweit die Medien in Atem: Zwei Verbrecher überfallen das Waffengeschäft Weber in der Paulinstraße und nehmen die 36jährige Frau des Besitzers als Geisel. Ein Bild-Zeitungsredakteur bietet sich als Ersatzgeisel an. Nach Verhandlungen flüchten die Banditen mit 40.000 Mark Lösegeld mit einem zur Verfügung gestellten Auto. Später können sie von der Polizei gestellt und festgenommen werden.

Vor 30 Jahren (1977)
1. Dezember: Eröffnung der Winterseminare am Kunstzentrum Martinerhof.

Vor 25 Jahren (1982)
Im November: Abteikirche St. Maximin ausgekernt, um Voraussetzungen für künftige Einbauten zu schaffen. Osthälfte soll als Kirche dienen,Westhälfte soll zwei Turnhallen übereinander aufnehmen.
1. Dezember: Gedenktafel für Jenny Marx, geborene von Westphalen, am Haus Neustraße 83 (jetzt Volksbank) enthüllt.

Vor 15 Jahren (1992)
Im November: Der Stadtrat bestellt ab März 1993 Hans-Peter Spruck und Ewald Thisse zu neuen Direktoren der Stadtwerke.
1. Dezember: Durch Aufstellung der letzten drei fehlenden Figuren ist Ensemble am Hauptportal der Liebfrauenkirche wieder komplett.

Vor 10 Jahren (1997)
November/Dezember: Bundesweiter Studentenprotest findet auch an der Uni Trier statt. Später schließen sich Schüler den „Demonstrationen gegen den Bildungsnotstand“ an.
1. Dezember: Im Stadtrat lassen die Fraktionen von SPD, UBM und der Grünen die Haushaltsberatungen „platzen“.

(aus: Stadttrierische Chronik)