21.02.2006

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1961)
26. März: Einweihung des von der Landes-Lehr- und Versuchsanstalt errichteten Ehrenmals für die Gefallenen beider Weltkriege.

Vor 35 Jahren (1971)
25. Februar: Grundsteinlegung für die Deutsche Richterakademie.

Vor 25 Jahren (1981)
25. Februar: Weihbischof Dr. Hermann Josef Spital aus Münster neuer Bischof von Trier.

Vor 20 Jahren (1986)
22. Februar: Merkwürdigkeiten beim Besuch des Präsidenten der DDR-Volkskammer, Horst Sindermann. Nach der Besichtigung des Karl-Marx-Hauses lässt der SED-Politiker den Empfang der Bezirksregierung im Kurfürstlichen Palais platzen.
24. Februar: Instandsetzung des Quinter Schlosses beendet.
Im Februar: Die Nachbarstädte Trier und Luxemburg vereinbaren Intensivierung des Kulturaustausches.

Vor 10 Jahren (1996)
Im Februar: Brand im Asylbewerberheim an der Luxemburger Straße verletzt zwölf Bewohner und verursacht eine

Viertelmillion Mark Schaden.
Im Februar: Kreis Trier-Saarburg übernimmt das bisher staatliche Gesundheitsamt an der Paulinstraße.

(aus: Stadttrierische Chronik)