13.08.2013

Trier-Tagebuch

Vor 25 Jahren (1988)
19. August: Abschluss des Umbaus des ehemaligen, denkmalgeschützten Tabakspeichers in der Hawstraße zum Mehrzweckhaus.
19. August: Feuer vernichtet den alten Bahnhof Ruwer.

Vor 20 Jahren (1993)
Im August: Keltische Münzfunde beweisen, dass schon vor der römischen Stadtgründung das Trierer Tal fest besiedelt war.

Vor 15 Jahren (1998)
Im August: Für besseren Hochwasserschutz der Innenstadt werden die Betonmauern am Krahnenufer „runderneuert“.

Vor 10 Jahren (2003)
13. August: Unbekannte stehlen mehrere Aluminiumteile des 250 Meter langen mobilen Hochwasserschutzes von Pfalzel. Der Schaden wird auf rund 120.000 Euro geschätzt.
15. August: Mainz will römisches Erbe in Trier attraktiver machen. Die römischen Kaiser- und Barbarathermen sollen mit einem „Facelifting“ für Besucher aufgewertet werden.
15. August: Archäologen entdecken unter dem Mutterhaus-Garten Reste eines bisher völlig unbekannten römischen Großgebäudes.
16./17. August: Initiative der Trier-Gesellschaft rettet mit Kosten von 25.000 Euro das Portal des Welschnonnenklosters in der Flanderstraße.
18. August: Auf Anregung des Vereins Trierisch wird die Glockenuhr der Steipe am Hauptmarkt umprogrammiert. Es erklingt nun zu jeder vollen Stunde das Mosellied.

aus: Stadttrierische Chronik