27.11.2012

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1967)
27. November: Bundesverkehrsminister Georg Leber (SPD) in Trier.
30. November: Nach langen Jahren endlich Fertigstellung der Augustinerkapelle zum Großen Rathaussaal der Stadt.
30. November: Beginn einer neuen Ära mit Intendant Walter Pohl am Stadttheater.
1. Dezember: 220.000 Mark für die Umgestaltung des Geburtshauses von Clara Viebig vorgesehen.

Vor 40 Jahren (1972)
27./28. November:  Überfall mit Geiselnahme auf das Waffengeschäft Weber in der Paulinstraße.

Vor 35 Jahren (1977)
Im Dezember: Landesregierung kündigt Mittelerhöhung für die Universität von 50 Prozent innerhalb von zwei Jahren an.

Vor 30 Jahren (1982)
1. Dezember: Gedenktafel für Jenny Marx, geborene von Westphalen, am Hause Neustraße 83.

Vor 25 Jahren (1987)
Anfang Dezember: Neuer Videofilm von Roland Berger über Trier vorgestellt.

Vor 20 Jahren (1992)
1. Dezember: Durch Aufstellung der letzten drei fehlenden Figuren ist das Ensemble am Hauptportal der Liebfrauenkirche wieder komplett.
Anfang Dezember: Werk Kalle in Trier der Hoechst AG soll in der zweiten Jahreshälfte 1993 geschlossen werden.

Vor 15 Jahren (1997)
1. Dezember: Im Stadtrat lassen die Fraktionen der SPD, UBM und der Grünen die Haushaltsberatungen platzen.
Anfang Dezember: Beim Umbau des Hauses Neustraße 43 werden bedeutsame römische Baureste entdeckt.

Vor 10 Jahren (2002)
27. November: Stadtrat beschließt Verleihung eines „Oswald von Nell-Breuning-Preises der Stadt Trier“. Der Preis, der an den großen Sohn der Stadt und
späteren Ehrenbürger sowie an den „Nestor der Katholischen Soziallehre“ erinnern und seinem Vermächtnis dienen soll, ist mit 10.000 Euro dotiert und soll alle zwei Jahre verliehen werden.
29. November: Ingelheimer Ausreisezentrum wird ab Mitte 2003 in die ehemalige Kaserne „Casablanca“ in die Dasbachstraße verlegt. Keine Chance für Proteste der Grünen im Stadtrat.
Anfang Dezember: Nach Abriss der Dewora-Schule baut die gbt ein Wohn- und Geschäftshaus auf dem Gelände (Acht-Millionen-Euro-Projekt).
Anfang Dezember: Auf dem Landesgartenschaugelände Petrisberg wird ein Maronenhain gepflanzt. Neben Luxemburg beteiligen sich auch die weiteren QuattroPole-Städte Metz und Saarbrücken an der Schau 2004. Auch ein japanischer Garten der Partnerstadt Nagaoka wird konkret.

(aus: Stadttrierische Chronik)