31.01.2012

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1962)
5. Februar: Konstituierende Sitzung einer „Archäologischen Trier- Kommission“.

Vor 40 Jahren (1972)
31. Januar: Nach 300-jährigem Bestehen schließt die Quinter Eisenhütte.
3. Februar: Stadtwerke leiten Notmaßnahmen zur Wasserversorgung ein.
Im Februar: Heftige Diskussion um den geplanten Abriss und Neubau der Domsakristei.

Vor 35 Jahren (1977)
Anfang Februar: Zehnjähriger Aufbau der Städtischen Bücherei seit Umzug ins Palais Walderdorff.
Anfang Februar: Protest gegen geplanten Abbau des Leistungsstandards des Evangelischen Krankenhauses.

Vor 30 Jahren (1982)
1. Februar: Dr. Gunther Franz, bisher in Tübingen tätig, übernimmt die Leitung von Stadtbibliothek und Stadtarchiv.
Anfang Februar: Starke Regenfälle verursachen große Abrutschschäden am Irrbach und Kuhweg.

Vor 25 Jahren (1987)
Im Februar: Erster HB-Kunstführer über Trier vorgestellt.
Im Februar: Enttäuschung in Trier: Die erste Hotelfachschule des Landes kommt nicht nach Trier, sondern nach Bernkastel.

Vor 20 Jahren (1992)
Im Februar: Großes Gräberfeld aus dem 4. bis 7. Jahrhundert nach Christus in der Luxemburger Straße entdeckt.
Im Februar: Stadtmodell im Städtischen Museum wird verfilmt.

Vor 15 Jahren (1997)
Februar bis September: Platz neben der Welschnonnenkirche soll umgestaltet werden.
4. Februar: Bei Apach entgleist ein „Atomzug“ und erinnert daran, dass jährlich rund 40 Atomtransporte durch Trier fahren.

Vor 10 Jahren (2002)
Anfang Februar: Pfalzeler protestieren gegen zusätzliche Belas-tung durch Betriebserweiterung einer Schredderanlage im Trierer Hafen. Auch die Lärmschutzauflagen sollen erfüllt werden.
Anfang Februar: Einverständnis des Denkmalpflegebeirats zur Totalauskernung des Schwarzen Ochsen und des Goldenen Sterns in der Fleischstraße. Forderung einer Neuplanung für die Glasüberdachung des Steipen-Innenhofs.
5. Februar: Bürgermeister und Kulturdezernent Dr. Jürgen Grabbe nach zehnjähriger Tätigkeit im Rathaus verabschiedet
5. Februar: Aufsichtsrat der Landesgartenschau Trier 2004 fasst Beschlüsse, um das Projektteam handlungsfähig zu machen.
6. Februar: Bei einer Pressekonferenz werden erste Termine der Landesgartenschau 2004, Ausschreibungsmodalitäten und die personelle Besetzung mitgeteilt.
6. Februar: 180 Arbeitsplätze werden von Köln ins Trierer JTI-Werk (ehemals Reynolds-Tobacco) verlegt. JTI beschäftigt damit in Trier 1 330 Mitarbeiter.

(aus: Stadttrierische Chronik)