12.01.2010

Trier-Tagebuch

Vor 40 Jahren (1970)
13. Januar: Trier wird als fester Sitz der Deutschen Richterakademie in Aussicht genommen.
17. Januar: Einweihung der neuen Bauten des Max-Planck- und des Auguste-Viktoria-Gymnasiums in Anwesenheit von Kultusminister Dr. Bernhard Vogel.

Vor 35 Jahren (1975)
11. Januar: Die letzte Dampflokomotive verlässt Trier.

Vor 30 Jahren (1980)
Im Januar: Beginn des Ausbaus der Windmühlenstraße.
Januar bis Dezember: Debatte über umstrittenes Verkehrsobjekt Ostrandstraße und Altbachtal.
Januar bis Dezember: Auseinandersetzung um die neue Führung der B 53 Biewer-Ehrang-Pfalzel.

Vor 25 Jahren (1985)
Januar bis Dezember: Fortgang der Auseinandersetzung um das Kernkraftwerk Cattenom.

Vor 20 Jahren (1990)
Januar bis September: Diskussion über das geplante Gewerbegebiet Ehranger Flur.
Januar bis November: Fortschritte beim Ausbau der neuen B 53 (Umgehung Biewer-Pfalzel-Ehrang).
Januar bis November: Kritik an der Verkehrsberuhigung in der Franz-Georg-Straße.

Vor 15 Jahren (1995)
Im Januar: Archäologen stellen fest, dass an der Stelle des Pferdemarktes ein kleiner See als Rest eines früheren Mosellaufs lag.
Januar bis März: Scandic-Crown-Hotel am Verteilerkreis wegen innerer Krise vorübergehend geschlossen.
Januar bis Oktober: Debatte über die Freigabe des Mattheiser Waldes durch das französische Militär.
Januar bis Dezember: Bauvorbereitungen der Europäischen Rechtsakademie gehen nur langsam voran.

Vor 10 Jahren (2000)
Im Januar: Grippewelle erreicht die Region – Impfstoff wird knapp.
Im Januar: Spielzeugmuseum gerettet: Bürgerverein AG und Familie Günther Reh neue Besitzer.
Im Januar: Palais Walderdorff als generationsübergreifende Begegnungsstätte offiziell eröffnet.
Im Januar: Neues Vier-Sterne-Hotel soll am früheren Standort Volksfreundhaus entstehen.

(aus: Stadttrierische Chronik)