03.12.2007

Trier-Tagebuch

Vor 40 Jahren (1967)
6. Dezember: Die Trierer Ursulinen planen für ihr neusprachliches Gymnasium einen Neubau („Aula Gymnasium“) auf dem Gervasius-Gelände in der Neustraße.
6. Dezember: Neubau des Postamtes verzögert sich wegen vorgezogenem Bau des neuen Omnibus-Bahnhofs.
7. Dezember: „Auf der Hill“ werden 450 neue Wohnungen gebaut.
7. Dezember: Trierer Gymnasial-Zentrum mit drei Baustellen kostet 9,6 Millionen Mark.
8. Dezember: Dem Wiederaufbau der Steipe am Hauptmarkt steht nichts mehr im Wege.
8. Dezember: Beibehaltung der Pädagogischen Hochschule Trier unklar.
8. Dezember: Verkehrswacht Trier erwartet Bereitstellung eines geeigneten Geländes für Fahrschüler und Anfänger.

Vor 30 Jahren (1977)
3. Dezember: Orgelweihe in St. Simeon.

Vor 25 Jahren (1982)
4.  Dezember: Erste Parkscheibenbereiche in Trier eingerichtet.
Bis Dezember: Bau des neuen Gemeindezentrums St. Augustinus auf der Tarforster Flur.
Im Dezember: Oberbürgermeister Felix Zimmermann als Nachfolger von Staatsminister Dr. Carl-Ludwig Wagner Vorsitzender der Europa-Union Trier.

Vor 20 Jahren (1987)
Im Dezember: Diskussion über Bau des Treveris-Gymnasiums und Schließung der Hauptschule Ruwer.

Vor 15 Jahren (1992)
Im Dezember: Pfarrer Ulrich Hahn wird Nachfolger von Pfarrer Ernst Volk als Superintendent des evangelischen Kirchenkreises Trier.

Vor 10 Jahren (1997)
Anfang Dezember: Verwaltungsabteilung der Bahn wird von Trier nach Duisburg verlegt.
Im Dezember: Beim Umbau eines Hauses in der Neustraße werden bedeutsame römische Baureste entdeckt.

(aus: Stadttrierische Chronik)