03.02.2015

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1970)
6. Februar: Kultusminister Dr. Bernhard Vogel, Vertreter der Stadt und der Organisationsausschuss der Uni Trier-Kaiserslautern bestimmen die ehemalige Pädagogische Hochschule Schneidershof zum Verfügungszentrum der Teiluniversität Trier.

Vor 40 Jahren (1975)
4. Februar: Grundsteinlegung für die neue Universität Trier auf der Tarforster Flur.
6. Februar: UN-Generalsekretär Kurt Waldheim besucht Trier.

Vor 35 Jahren (1980)
Februar bis Dezember: Auseinandersetzung um die „pro-Famila“-Beratungsstelle in Trier.
6. Februar: Stadtrat befasst sich mit Offenlegung des Flächennutzungsplans. Streitpunkte: Ostrandstraße, Umgehung Aveler Tal, B 53 bei Pfalzel und Ehrang.

Vor 30 Jahren (1985)
Im Februar: Ortsverein Trier des Kinderschutzbundes gegründet.

Vor 25 Jahren (1990)
Im Februar: Trier-Gesellschaft stellt restaurierte Kreuzkapelle in Euren (Im Spilles) vor.

Vor 15 Jahren (2000)
Anfang Februar: Ladensterben in Trier: Auch Kürenz ohne Lebensmittelgeschäft.
7. Februar: Überraschender Beginn der Hochwaldbahn-Demontage in Ruwer.
8. Februar: Stadtbibliothek erhält neues Dach, um Wasserschäden vorzubeugen. Fassadenrenovierung und weitere umfangreiche Arbeiten mit Investitionen von 4,5 Millionen Mark.

Vor 10 Jahren (2005)
4. Februar: Die Trierer Bürgerverein 1864 AG (TBV) ist Geschichte. Sie heißt jetzt nur noch „Bürgerverein 1864 AG“, hat ihren Sitz im Kloster Machern und wird bald komplett der Günther-und Käthe-Reh-Stiftung (Leiwen) gehören.
4. Februar: Stadt, Polizeipräsidium, Bahnhofmanagement sowie der Bundesgrenzschutz schließen Kooperationsvertrag, um die Sicherheit im Hauptbahnhofsbereich zu erhöhen.
5. Februar: Abschied nach 31 Jahren: Hubert Ludwig, als „Kleiner Mann“ Symbolfigur des Trierer Karnevals, steht zum letzten Mal in der „Heuschreck“-Bütt.
8. Februar: Ma Canrong, Botschafter der Volksrepublik China, trägt sich bei Besuch in Trier ins Goldene Buch ein.

(aus: Stadttrierische Chronik)