14.07.2009

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1959)
19. Juli bis 20. September: Millionen Gläubige aus der ganzen Welt wallfahren zur Heilig-Rock-Ausstellung in den Trierer Dom. Verschiedene Ausstellungen und vielfältige Aktivitäten während dieser Zeit. Besuche weltlicher und geistlicher Würdenträger.

Vor 45 Jahren (1964)
15. Juli: Erste Fahrt der „Köln-Düsseldorfer“ mit dem Motorschiff „Frankfurt“ startet von Trier nach Bernkastel.

Vor 40 Jahren (1969)
15. Juli: Stadtrat genehmigt acht Schulbauvorhaben für 1970, darunter zwei in den neuen Stadtteilen.

Vor 30 Jahren (1979)
Im Juli: Bundesbahn beschließt Auflösung des Bundesbahn-Ausbesserungswerks Trier zum 1. Januar 1980.

Vor 20 Jahren (1989)
Im Juli: Kulturdezernent und Bürgermeister Walter Blankenburg mahnt Ausbau des Museums Simeonstift an.

Vor 15 Jahren (1994)
Im Juli: Trotz Hitzeperiode keine Wassernot in Trier. Riveristalsperre und Tiefbrunnen in der Bitburger Senke gewährleisten Versorgung.
Im Juli: Bezirksregierung Trier kürzt wegen hoher Verschuldung und Mindereinnahmen der Gemeinden (Stadt Trier rund 30 Millionen Mark) die Höhe der zulässigen Kreditaufnahme.
Im Juli: Das Firmensterben in Trier geht weiter: Das Kaufhaus Moritz und Senger wird im ersten Halbjahr 1995 schließen. 90 Arbeitsplätze gehen verloren.
Möbelabteilung bleibt vorerst bestehen.

Vor 10 Jahren (1999)
Im Juli: Dinkel im Rathaus: Verkohlte Reste eines im Altertum und Mittelalter verwendeten Getreides bei Grabungen gefunden.
Im Juli: Mehr als 12 000 Besucher bei den Antikenfestspielen.
Im Juli: Temperaturen über 30 Grad führen zu Rekordbesucherzahlen bei den Freibädern.

(aus: Stadttrierische Chronik)