20.08.2013

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1968)
25. August: Polizeibeamte aus der englischen Partnerstadt Gloucester zu Gast in Trier.

Vor 35 Jahren (1978)
24. August: Erster Waldorf-Kindergarten in Rheinland-Pfalz an der Südallee eröffnet.
Im August: Grundsätzliche Zustimmung der französischen Regierung zum Bau des Kernkraftwerks Cattenom.

Vor 30 Jahren (1983)
Im August: Dr. Hanns Schneider, Chefarzt der Kinderklinik St. Katharinen, beendet nach fast 40 Jahren seine klinische Tätigkeit.
Im August: Trier feiert das 500-jährige Stadtrechtsjubiläum seiner englischen Partnerstadt Gloucester mit.

Vor 25 Jahren (1988)
Im August: Stadtwerke bauen Energietrasse zwischen Keltenweg und Pferdemarkt.
Im August: Restaurierung der Westfassade der Matthias-Basilika abgeschlossen.

Vor 20 Jahren (1993)
Im August: Firma Hettlage eröffnet nach umfangreichen Baumaßnahmen ein großes Textilhaus an der Grabenstraße.

Vor 15 Jahren (1998)
Im August: Sanierung des Treviris-Parkhauses abgeschlossen.

Vor 10 Jahren (2003)
Im August: Vertrag mit Betreiber-Trio für Markthalle mit Frisch- Produkten und Wein in der Palaststraße abgeschlossen. Fertigstellung für Mitte 2004 vorgesehen.
Im August: Betreiber des Atomkraftwerks Cattenom wollen neue Technik mit erhöhten Tritium-Einleitungen in die Mosel erproben. Zahlreiche politische Initiativen auf deutscher und luxemburgischer Seite fordern Beteiligung an der Umweltverträglichkeitsüberprüfung.

(aus: Stadttrierische Chronik)