04.06.2013

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1963)
4. Juni: „Tag von Metz“ innerhalb der Deutsch-Französischen Woche in Trier.
4. Juni: Erste Fahrt des neuen „Aero-Omnibus“.
7. Juni: Einweihungsfeier der neuen Autoschalter sowie der Datenverarbeitungsanlage in der Stadtsparkasse.
9. Juni: Großkundgebung zum Abschluss der Deutsch-Französischen Woche in der Treviris mit Ministerpräsident Peter Altmeier, den Bundesministern Walter Scheel und Ernst Lemmer und Botschafter Roland de Margerie.
10. Juni: Baubeginn des Trierer Hafens.

Vor 45 Jahren (1968)
7. Juni: Feierliche Beurkundung der Städtepartnerschaft zwischen Trier und dem niederländischen 's-Hertogenbosch durch OB Josef Harnisch und Bürgermeister
Dr. Robert Lambooy im Rathaussaal.

Vor 40 Jahren (1973)
5. Juni: Restaurant „Bootshaus“ in Zurmaien ausgebrannt.
5. Juni: Häuser im Krahnenviertel als Beispiele moderner Denkmalpflege vorgestellt.

Vor 30 Jahren (1983)
4. Juni: Städtischer Etat 1982 ausgeglichen vorgestellt.
10. Juni: Stadtrat beschließt Ausbau der ehemaligen Tuchfabrik Weber als Kulturfabrik für die Ausstellung „2000 Jahre Stadtentwicklung Trier“ und „Biennale 1984“.

Vor 25 Jahren (1988)
5. Juni: Sonderschule für geistig Behinderte in der Engelstraße eingeweiht.
9. Juni: Neueröffnung des Dom- und Diözesanmuseums im früheren Gebäude der Haftanstalt in der Windstraße.

Vor 20 Jahren (1993)
Im Juni: Vorstellung von Modellentwürfen zur Erweiterung der Stadtbibliothek.

Vor 15 Jahren (1998)
10. Juni: Umstrittenes Thermenmuseum des Kölner Architekten Oswald Matthias Ungers auf dem Viehmarktplatz ist fertiggestellt.

aus: Stadttrierische Chronik