06.10.2015

Trier-Logo feiert Geburtstag

Das „Trier-Logo“, millionenfacher Werbeträger der ältesten Stadt Deutschlands weltweit, wird in diesen Tagen zwanzig Jahre alt. Es wurde am 10. Oktober 1995 im Rahmen eines Pressegesprächs vom damaligen Oberbürgermeister Helmut Schröer erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Es zeigt die Porta Nigra, Triers eher etwas schwerfälliges Wahrzeichen, in einer lockeren stilisierten Form. Fünf gelbe Europa-Sterne symbolisieren den europäischen Charakter der Stadt. Für den roten Trier-Namenszug wurde bewusst die Trajan-Schrift ausgewählt, um den römischen Ursprung der Stadt zu betonen. Mit der modernen Porta und dem historischen Schriftzug gewann die damalige Trierer Agentur Dietz & Partner einen Wettbewerb, der im Rahmen der Stadtmarketing-Debatte von der Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit ausgeschrieben wurde. Zwanzig unterschiedliche Logovarianten wurden von der Agentur erstellt, drei Vorschläge schließlich dem „Forum“ zur Entscheidung vorgelegt.

Triers neues Logo fand schnell große Zustimmung, nur wenige fühlten sich anfangs wegen der gelben Torbögen an eine Fastfood-Kette erinnert. Noch heute erreichen das zuständige Amt für Presse und Kommunikation im Rathaus immer wieder Anfragen, das Logo verwenden zu dürfen. So beliebt das „Porta-Logo“ nach wie vor ist, für amtliche Zwecke bleibt das offizielle Siegel mit Stadtpatron Petrus unangetastet. Zum Geburtstag gibt es das Trier-Logo als kleinen runden Aufkleber gratis am Info-Schalter im Rathausfoyer am Augustinerhof.