04.05.2010

Trier ist Trommel-Weltmeister

Trommler und Cheerleader der Lebenshilfe-Werke feiern mit Oberbürgermeister Klaus Jensen (Mitte, l.) und Ulrich Schwarz (Geschäftsführer der Lebenshilfe-Werke, Mitte r.) den Eintrag ins Guinness-Buch.
„Wir sind nicht mehr nur die Stadt des Heiligen Rocks und der Römer, sondern auch eine Weltmeister-Trommelstadt“, freut sich Oberbürgermeister Klaus Jensen, als er die Guinness-Worldrecords-Urkunde an Ulrich Schwarz, Geschäftsführer der Lebenshilfe-Werke, übergab. „Ich bin sicher, das kann keiner mehr toppen“, ist Jensen überzeugt.

Am 30. August 2009 hatten 1 682 behinderte und nichtbehinderte Menschen unter Leitung von Guildo Horn für fünf Minuten und zwei Sekunden auf so genannten Snaredrums einen Trommelwirbel erzeugt und damit einen neuen Weltrekord aufgestellt. Jensen hatte selbst mit seiner Ehefrau, Sozialministerin Malu Dreyer, Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani sowie vielen weiteren „Promis“ aus Sport, Wirtschaft und Politik sein rhythmisches Talent unter Beweis gestellt. Er habe noch nie so viele glückliche Gesichter gesehen wie vor, während und nach dem Trommelwirbel, so Jensen. „Alle haben sich zusammengehörig gefühlt.“

Die Aktion „Trier trommelt“ sei gleichzeitig eine eindrucksvolle Demonstration für ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderung gewesen, so Geschäftsführer Schwarz. Er dankte allen Sponsoren, Unterstützern und Mitwirkenden der Trommelaktion, die anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Lebenshilfe-Werke stattfand.