02.09.2014

Trier in 3D erleben

Foto: Vorstellung des Stadtmodells an der Tourist-Information
Udo Köhler (freier Architekt), Adolf Hess jr. (Firma Hess), Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani, Adolf Hess sen. und Andreas Hess (Firma Hess, v. l.) schauen sich das neue 3D-Stadtmodell vor der Tourist-Information an der Porta Nigra an. Foto: Firma Hess
Wie das damalige Augusta Treverorum genau aussah, wissen wir nur teilweise aus den Ergebnissen der Archäologen. Künstler Egbert Broerken hat dennoch versucht, in seinem dreidimensionalen Stadtgrundriss die Stadt um 250 nach Christus zu zeigen. Das Modell steht seit kurzem vor der TIT an der Porta. Zudem wurden drei weitere seiner Kunstwerke, die alle die Firma Mercedes-Hess gesponsert hat, der Öffentlichkeit übergeben: eine Miniatur der Porta an deren Nordseite sowie zwei Modelle gegenüber dem Eingang der Konstantin-Basilika und in der Ausrundung gegenüber dem Kreuz auf der Römerbrücke. Die Modelle sind so konstruiert, dass sie von Rollstuhlfahrern benutzt  werden können und für blinde Menschen durch Braille-Schrift ertastbar sind. OB Jensen und Baudezernentin Kaes-Torchiani bedankten sich für die Spende. Die Modelle würden Trier in künstlerisch-ästhetischer, informativer und touristischer Hinsicht wieder ein Stück attraktiver machen, so der OB.