21.02.2006

Treffen europäischer Arbeitsmarktexperten

Mit dem grenzüberschreitenden Güterverkehr und seiner Rolle für den Arbeitsmarkt in der Großregion, aber auch mit den Wirtschaftsaussichten 2006 beschäftigten sich 50 Experten aus Luxemburg, Deutschland und Frankreich bei der zehnten Konferenz des internationalen Netzwerks EURES (European Employment Services). Vertreter der Stadt Trier bei der Tagung im Großen Rathaussaal waren Wirtschaftsdezernentin Christiane Horsch, QuattroPole-Koordinatorin Brigitte Wojcik und Dr. Johannes Weinand, Leiter des Amts für Stadtentwicklung und Statistik. Er erläuterte unter anderem das grenzüberschreitende Güterverkehrskonzept „TriLux“ und bestätigte erneut die Forderung nach einer europäischen Akademie für Güterverkehr und Logistik. Im Unterschied zur technischen Infrastruktur gebe es noch einigen Nachholbedarf bei der Aus- und Weiterbildung.