13.09.2016

Teure Umwege vermeiden

Bürgermeisterin Angelika Birk und Dr. Katja Wolf (Transferagentur, vorne, v. r.) präsentieren mit ihren Mitarbeitern Hanno Weigel, Dr. Caroline Thielen-Reffgen sowie Rudolf Fries (hinten, v. l.) den Vertrag.
„Wir müssen nicht jedes Mal das Rad neu erfinden, sondern können von den Erfahrungen anderer Städte etwa bei der Bewertung von Sprachkenntnissen und Bildungsabschlüssen von Flüchtlingen profitieren. Auf der anderen Seite hat beispielsweise Kaiserslauterm die Trierer Lupe mit dem Überblick zum Bildungssystem übernommen.“ Mit diesen Beispielen illustriert  Rudolf Fries, Chef des Bildungs- und Medienzentrums, den Nutzen der mit der Transferagentur Rheinland-Pfalz/Saarland unterzeichneten Kooperationsvereinbarung. Die Partner profitieren gegenseitig von ihrem Expertenwissen und können zum Beispiel teure Umwege bei der Entwicklung neuer Angebote vermeiden. „Wir freuen uns, dass die Erfolge unseres Kommunalen Bildungsmanagements weiterverbreitet werden. Nun kann aber auch die Stadt von den Angeboten der Agentur beispielsweise für die kommuale Koordinatorin der Bildungsangebote für Neuzugewanderte profitieren“, betonte Bürgermeisterin Angelika Birk bei der Unterzeichnung.