12.06.2012

Technische Selbstverwaltung gestärkt

Dr. Peter Missal überreicht das Zertifikat an Helfried Welsch und Arndt Müller sowie OB Klaus Jensen . Als Gast nahm Staatssekretär Ernst-Christoph Stolper (2.v.l.) an der Verleihung teil. Foto: Stadtwerke
Eigenverantwortliches Handeln, Kompetenzstärkung der technischen Selbstverwaltung, rechtssichere Aufbau- und Ablauforganisation – nach 2007 haben die Stadtwerke Sparten Gas und Wasser erneut die Zertifizierung gemäß Technischem Sicherheitsmanagement (TSM) des DVGW erhalten. Rund 450 Fragen der TSM-Leitfäden musste die Abteilung den Experten bei einem dreitägigen Überwachungsaudit im Februar beantworten, bevor die Zertifizierung fünf Jahre verlängert wurde.

„Wir haben die Überprüfung ohne nennenswerte Handlungsempfehlung geschafft. Das spricht einerseits für eine gute Vorbereitung, andererseits aber auch für eine grundsätzlich hohe Qualität unserer täglichen Arbeit in diesen Bereichen“, erklärt SWT-Vorstand Arndt Müller, bei der Urkundenübergabe mit dem Mainzer Wirtschatftsstaatssekretär Ernst-Christoph Stolper, DVGW-Auditoren und OB Klaus Jensen. „Mit dem TSM schaffen die Stadtwerke gute Voraussetzungen für die wichtige Arbeit als Infrastrukturunternehmen in der Region. Das Zertifizierungsverfahren bestätigt SWT die personelle, technische und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Gas- und Wasserversorgung für ihre Kunden“, erklärt Staatssekretär Stolper.

Die Zertifizierung definiert Fach- und Entscheidungskompetenzen eindeutig, legt Verfahren und Arbeitsabläufe verbindlich fest, dokumentiert und überwacht aber auch die erforderlichen Betriebsmittel. Neben den Sparten Gas und Wasser ist der Abwasserbereich bei SWT seit 2008 TSM-zertifiziert. Hier steht das erste Überwachungsaudit Ende 2012 an. Noch dieses Jahr haben die Stadtwerke zusätzlich geplant, die Stromsparte zertifizieren zu lassen.