24.10.2006

Team Trier-Völklingen schneller als Ian Thorpe

Rekordjagd, Benefizschwimmen und Nostalgie beim Jubiläumsfest im Stadtbad

Bademode von anno dazumal durfte beim Stadtbad-Jubiläum nicht fehlen.
Das Trierer Stadtbad zählte in seinem Eröffnungsjahr 1931 zu den besten Einrichtungen dieser Art in Deutschland – und daran hat sich nichts geändert. Beim 75jährigen Jubiläum am vergangenen Wochenende feierten Verantwortliche, Vereine und Besucher mit einem großen Benefizschwimmen und einem Weltrekord.

Insgesamt 7266 Bahnen absolvierten Mitglieder der Schwimmsportvereine aus Trier und Völklingen zusammen mit ambitionierten Badegästen im „alten“ neuen Mehrzweckbecken. Im Rahmen des Benefizschwimmens wurden 250 Euro für die Villa Kunterbunt „erkrault“
Vor dem Startpfiff für das Benefizschwimmen begrüßten Stadtbad-Bereichsleiter Werner Bonertz und SWT-Aufsichtsratsvorsitzender Helmut Schröer die Gäste. Deutschlandweit Spitze ist die Bilanz, die Bonertz vorweisen kann: „Wir erreichen in Trier einen Kostendeckungsgrad von knapp 60 Prozent. Der deutsche Durchschnitt vergleichbarer Bäder liegt bei rund 40 Prozent.“ Dieser Spitzenwert hat zwei Gründe. Das Stadtbad ist stets gut besucht: Seit dem Umbau vor 25 Jahren nutzen täglich durchschnittlich 1000 Badegäste, darunter Vereine und Schulen, das reichhaltige  Angebot. Außerdem wird Energieeffizienz großgeschrieben. „Das 2005 installierte erdgasbetriebenes Blockheizkraftwerk deckt den Eigenbedarf an Heizenergie und erzeugt nebenbei Strom“, verdeutlichte Bonertz, dass das Stadtbad für die Zukunft vorbereitet ist.

Ein Höhepunkt der Jubiläumsfeier war ein neuer Weltrekord über 200 Meter Freistil. Doch in die offiziellen Annalen wird die Zeit von 1:40,28 Minuten leider nicht eingehen. „Unser Rekord wurde von einer Staffel aus Völklingen und Trier und nicht von einer einzelnen Person aufgestellt“, erläuterte Schwimmmeister und Staffelmitglied Thomas Bohn. Damit behält der Australier Ian Thorpe seine Bestmarke von 1:44,06 Minuten, aber die Schwimmer und Besucher die Erinnerung an eine gelungene Jubiläumsfeier.