27.09.2022

TAT-kräftiger Einsatz fürs Ehrenamt

erdarbeiten zur Neugestaltung des außengeländes des Kinderschutzbundes
Corinna Engelmann, Annette Blau und Marion Friedrich (Kinderschutzbund, hinten v. r.) stellen OB Wolfram Leibe (hinten 3. v. r.) die Aufwertung des Außengeländes vor, die der Bürgerservice umsetzt.

Bereits seit 2008 bringt die Initiative „Trier Aktiv im Team" (kurz TAT) regionale Unternehmen mit sozialen Einrichtungen und Vereinen aus Trier zusammen. Seitdem haben sich bereits 168 Unternehmen bei rund 190 verschiedenen Einrichtungen in über 320 Projekten engagiert. Auch dieses Jahr beteiligten sich während der Engagementwoche im September 19 Firmen an 18 gemeinnützigen Projekten. Eines war die Anlage eines Boule-Platzes auf den Grünflächen der Vereinigten Hospitien durch die Garten- und Landschaftsbaufirma Mock und Ehrenamtliche.

Der öffentlich zugängliche Bouleplatz wurde naturbelassen angelegt und kann mit einem vertieften Zugang auch von Menschen mit Behinderung problemlos betreten werden. „So können sowohl die Bewohnerinnen und Bewohner der anliegenden Alten- und Pflegeheime davon profitieren als auch alle anderen Menschen, die in der Innenstadt einen grünen Ort suchen", so Andreas Schleimer, TAT-Projektleiter und Leiter der Ehrenamtsagentur. Er freut sich zudem über die Vielfalt der Vorhaben: „Der Kooperationspartner einer Grundschule sorgt für ein Grünes Klassenzimmer, ein Verein wird zu einer „Nach-Corona"-Kampagne beraten und gleich mehrere Außenbereiche von sozialen Einrichtungen werden neu gestaltet." Dazu gehört unter anderem das Gelände der Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes, das OB Wolfram Leibe neben dem Boule- Platz der Hospitien in der letzten Woche besuchte. mei

• „Trier Aktiv im Team" wird organisiert von der Ehrenamtsagentur Trier, der Lokalen Agenda 21, der Bitburger Braugruppe und der Content Marketing Star GmbH. Die Initiative wird von der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung der Mainzer Staatskanzlei unterstützt und steht unter der Schirmherrschaft von OB Leibe.