11.07.2006

Tapfere Kämpfer und bunte Märkte

Römerfestival "Brot und Spiele" vom 11. bis 13. August

Tim Olrik Stöneberg als Gladiator Valerius.
„Brot & Spiele“ feiert 2006 ein kleines Jubiläum: Bereits zum fünften Mal findet das größte deutsche Römerfestival vom 11. bis 13. August in Trier statt. Kaiserthermen und Amphitheater werden Schauplatz von fesselnden Gladiatorenkämpfen und bunten Handwerker-Märkten.

sowie einem Auftritt von Tänzern des Theaters. Kinder können unter anderem einen Blick hinter die Kulissen einer römischen Militär-Kohorte werfen und ein Dorf der mobilen spielaktion besuchen.

Das Römer-Festival „Brot & Spiele“ wird von der Stadt mit dem Kultursommer Rheinland-Pfalz, der Landeseinrichtung Burgen, Schlösser, Altertümer und dem Mainzer Wissenschaftsministerium veranstaltet. Für das Konzept und die Organisation ist die Trierer Medienfabrik verantwortlich. An der offiziellen Vorstellung des Programms 2006 nahm Bürgermeister Ulrich Holkenbrink als Vertreter des  Rathauses teil.

Freier Eintritt für Kinder

Beim Festival vom 11. bis 13. August wird neben der Authentizität auch der interaktive Erlebniswert groß geschrieben: Die Besucher sind in das Geschehen eingebunden und können hautnah miterleben, wie sich damals der Alltag im zivilen und militärischen Leben abgespielt hat. Kinder haben dank des Engagements zweier Sponsoren erneut freien Eintritt. Sie werden gebeten, beim Eintritt einen gültigen Kinderausweis bereitzuhalten.

Ein Höhepunkt im Amphitheater ist die Neu-Inszenierung der Show rund um Gladiator Valerius von Regisseur Alexander Etzel-Ragusa nach der Geschichte von Dominique Caillat. Tim Olrik Stöneberg spielt den Kämpfer auf seinem harten Weg durch die Gladiatorenschule. Die aufwändig produzierte Show wird während des Festivals mit rund 35 Darstellern viermal präsentiert: Freitag, 21.30 Uhr, Samstag, 17.30 und 21.30 Uhr sowie Sonntag, 17.30 Uhr.

In den Kaiserthermen bietet sich ein unmittelbarer Eindruck des zivilen und militärischen Lebens in der Antike: Die Besucher können über den Vicus im Palastgarten schlendern, das Lager mit rund 100 Legionären auf der Palästra erleben und in der Tavernenwelt am Wasser eine Rast einlegen. Die Gruppe „Timetrotter“ veranstaltet auf historisch gezäumten Pferden nicht nur Reiten für Kinder, sondern präsentiert auch vielfältige Kampfvorführungen hoch zu Ross.
Keltendorf der mobilen spielaktion

Die Mystische Nacht, die jeweils um 21 Uhr in den Kaiserthermen beginnt, bietet die Klang- und Lichtinstallationen von Elektronik-Pionier Peter Mergener. Sie werden erstmals ergänzt durch Auftritte des Tanzensembles des Trierer Theaters, das die Besucher in die Welt der antiken Götter und Mythen entführt.

Die mobile spielaktion beteiligt sich mit einem Keltendorf: Nils Holloh baut eine Schmiede auf, in der dreimal am Tag auf jeweils neun Kinder eine Mitmach-Aktion wartet. Die Legionäre der „Cohors I Classis Augusta Germanica“ bereiten ein weiteres Programm für Kinder vor: Sie backen mit den kleinen Besuchern Stockbrot oder lassen sie Kettenhemden und Helme anprobieren.

Die „26. Freiwilligen-Kohorte römischer Bürger“ zeigt die Arbeit als Steinmetz, Mühlenhauer, Schmied,  Kettler und Weihepriester. Im zivilen Bereich der römischen Zeltstadt im Palastgarten werden eine Bäckerei, ein Friseur, eine antike Kalt- und Heißschmiede, Probierküchen oder eine Taberna mit Weinkelter aufgebaut. Zwischen Vicus und Militärlager liegt die nostalgische Tavernenwelt mit römischer Küche. Außerdem ziehen am Samstag und Sonntag um 10 Uhr Legionäre von der Porta Nigra zu den Kaiserthermen.

Aktion „Land der Ideen“

Das Festival „Brot & Spiele“ vertritt außerdem am 12. August ganz Deutschland als einer der Sieger des Wettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“. Er wurde durch eine Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft ausgelobt. Der Pokal für diese Aktion wird während des Festivals im Amphitheater überreicht.