12.05.2015 | Kinder- und Jugendkulturfestival „SommerHeckMeck“

Tapfere Helden und freche Räubertochter

Das berühmte Märchen rund um „Ali Baba und die 40 Räuber“ ist am 26. Juli als Koproduktion des Marotte-Figurentheaters mit dem Tiyatr Diyalog in der Tufa zu erleben.  Foto: Tufa
Das berühmte Märchen rund um „Ali Baba und die 40 Räuber“ ist am 26. Juli als Koproduktion des Marotte-Figurentheaters mit dem Tiyatr Diyalog in der Tufa zu erleben. Foto: Tufa
Unter dem Motto „Achtung! Räuber!“ findet das Kinder- und Jugendkulturfestival „SommerHeckMeck“ bereits zum fünften Mal in Trier und der Eifel statt. Die Trierer Tufa und das Schloss Hamm haben ein attraktives und spannendes Programm vorbereitet, das in Trier am 4. Juni mit der Eigenproduktion „Ronja Räubertochter“ im Lottoforum auf dem Petrisberg beginnt.

Das bis 21. Juni täglich aufgeführte Stück wird von Florian Burg inszeniert, der sich in Trier schon durch zahlreiche Kinder- und Jugendproduktionen einen Namen machte. Der Terminplan enthält auch fünf Schultermine in der Woche vom 8. bis 12. Juni. Kunden der regionalen Sparkassen erhalten einen Rabatt von zehn Prozent auf Karten für die Aufführung am 5. Juni bei einer Buchung über Ticket Regional.

Im Trierer Kulturzentrum Tuchfabrik findet unter anderem ein Tanzworkshop mit dem Profitänzer Reveriano Camil am Samstag, 4. Juli, statt sowie der Workshop „Ritter Rost und die Räuber“ (27. Juli bis 1. August) für Teilnehmer  zwischen neun und zwölf Jahre.

Neben klassischen Räubergeschichten wie „Räuber Hotzenplotz“ (4. Juli in der Tufa) oder „Ali Baba und die 40 Räuber“ (26. Juli) stehen bei der fünften Auflage des regionalen „SommerHeckMeck“-Festivals auch Helden wie Robin Hood oder Heinrich von Kleists „Michael Kohlhaas“ auf der Bühne. Diese tragische Figur wird von einer Gruppe des Theaters Agora aus St. Vith zeitgemäß adaptiert.

Kunstraub im Stadtmuseum

Das Trierer Stadtmuseum Simeonstift beteiligt sich an dem Festival am Samstag, 27. Juni, 15 bis 18 Uhr, mit einer Führung für Kinder zwischen acht und zwölf plus Workshop unter dem Motto „Kunstraub im Museum! Den Dieben auf der Spur.“ Für Familien gibt es beim Festival viele Möglichkeiten, sich zu beteiligen, zum Beispiel in der Teufelsschlucht Neuerburg.

Verweisliste