24.05.2011

Sympathische Werbung

Kultur in der Mensa.
„Das Ziel, das Städtenetz QuattroPole jungen Menschen in der Großregion näher zu bringen, wurde voll erreicht. Nach dieser sympathischen und bereichernden Präsentation freuen wir uns schon auf die nächste Mensawoche.“ Das Fazit von Andreas Wagner, Geschäftsführer des Studierendenwerkes der Uni Trier, fällt rundherum positiv aus. Beide Partner präsentierten ein attraktives Kulturprogramm und kulinarische Spezialitäten der Großregion.

Unter dem Motto „QuattroPole tischt auf! Kulturgenuss zum Hören, Sehen und Schmecken“ waren die Studenten zu einer Mittagspause der besonderen Art eingeladen: An vier Tagen bevölkerten Künstler aus Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier die Mensa. Die Band „Couche tard“ zog mit Blasinstrumenten an den Tischen vorbei. Christian Dirr als rotes Stachelwesen Nanu lief auf Stelzen mit großen Schritten durch die Mensa.

Die Zirkuskünstler von „Pompiers on Fire“ aus Luxemburg jonglierten sogar mit Fackeln und kletterten bei ihren Akrobatik-Einlagen über die Teller der Mensagäste. Besonderen Spaß hatten die Studenten, wenn sie Teil der Kunstaktionen wurden. Dabei zeichnete zum Beispiel der Metzer Karikaturist Lolo drei Stunden lang treffsichere Porträts und es bildete sich eine lange Schlange.

Die Köche des Studierendenwerkes servierten passende Gerichte der Region in kreativen Kreationen. Vor allem der saarländische Schales und die luxemburgische Entenbrust mit Schoko-Chilisauce waren schnell ausverkauft. Die Weinwerbung Moselwein e.V. schenkte den Studenten Winzersekt, Grauburgunder und Riesling aus. Am Infostand informierten sie sich über Bustransfers zu Events der Großregion, den Online-Sprachkurs zum Luxemburgisch-Lernen und der QuattroPole-Tag am 25. Juni in Trier während des Altstadtfests.

Verweisliste