18.10.2022

SWT werben um weibliche Fachkräfte

Die Auszubildende als Fachkraft für Wasserversorgungstechnik, Mara Lorenz (l.), erläutert der Teilnehmerin der Infoveranstaltung, Denise Ehses, Einzelheiten ihrer Ausbildung. Foto: SWT

Derzeit arbeiten über eine Million Frauen alleine in Deutschland in sogenannten MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen sind sie jedoch immer noch deutlich unterrepräsentiert. Auch die Stadtwerke Trier sind ständig auf der Suche nach jungen, weiblichen Fachkräften. Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit luden die SWT daher zu einer Infoveranstaltung für junge Frauen mit „MINTeresse" ein.

So waren kürzlich zahlreiche junge Frauen zu Gast im neu eröffneten Energie- und Technikpark der Stadtwerke, um sich über die verschiedenen Ausbildungsberufe der SWT zu informieren. Ausbildungsleiter Wolfgang Sander stellte das Unternehmen und seine Ausbildung vor.

Anschließend konnten die Gäste in der Ausbildungswerkstatt alles über die verschiedenen Ausbildungsberufe der SWT erfahren. Ob Chemielaborantin, Elektronikerin für Betriebstechnik, Fachkraft für Wasserversorgungstechnik, KFZ-Mechatronikerin oder Metallbauerin: Für jeden technischen Ausbildungsberuf der SWT stand ein Auszubildender bereit, der alle Fragen beantworten konnte. Abschließend erklärte Sander den Bewerbungsprozess für eine Ausbildung bei den Stadtwerken Trier.

Teilnehmerin Denise Ehses sagte: „Ich fand die Veranstaltung sehr interessant. Ich studiere derzeit Maschinenbau, habe aber gemerkt, dass ich eher etwas praxisorientiertes machen möchte. Die Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik finde ich aktuell am interessantesten."