22.12.2009

SWT beteiligen sich an Kenner Solarkraftwerk

Die Solaranlage liegt am Ortsrand von Kenn an der Bundesstraße 52.
Der Stadtrat hat die 51-prozentige Beteiligung der SWT Stadtwerke Trier GmbH an der Solarkraftwerke Kenn GmbH einstimmig befürwortet. Gesellschafter neben den Trierer Stadtwerken sind die Stadtwerke Saarbrücken (23,9 Prozent) und die Enovos Deutschland AG (25,1 Prozent), die die Photovoltaikanlage im Sommer 2009 auf der Kenner Sang mit einer Gesamt-investitionssumme von 18,4 Millionen Euro errichtet hat. Die für die Stadtwerke Trier aus der Beteiligung zu erwartende Rendite wird mit zirka sieben Prozent veranschlagt.

Der Anteilskauf zu einem Preis von 1,7 Millionen Euro hat zum Ziel, dauerhaft den Zugriff auf die im Kenner Solarkraftwerk erzeugte Energie zu gewährleisten. Die dabei auf die SWT entfallende anteilige jährliche Stromerzeugung von zirka drei Millionen Kilowattstunden entspricht dem Stromverbrauch von rund 800 Musterhaushalten. Begründet wird die Beteiligung auch mit der gesamtstädtischen Zielsetzung, dass die Stadtwerke  mindestens 50 Prozent der Stromversorgung aus – möglichst regional erzeugten – erneuerbaren Energien gewährleisten sollen.