13.05.2008

Südbad-Sanierung: Ausgang des PPP-Projekts offen

An Fronleichnam soll im Südbad voraussichtlich die letzte Badesaison vor der Sanierung gestartet werden.

Bis Ende dieser Woche soll nach Angaben von Bürgermeister Georg Bernarding feststehen, ob die für 2009 geplante Sanierung des Südbads im Rahmen eines PPP-Projekts umgesetzt werden kann. Es sei nicht sicher, dass ein verwertbares Angebot vorliege, deutete Bernarding  an, wollte wegen des nicht-öffentlichen Verfahrens aber keine näheren Angaben machen. Derzeit werden die beiden vorliegenden Angebote vom Landesrechnungshof geprüft. Wenn keines davon in Frage kommt, wird das PPP-Projekt beendet. „Dann müssen wir nach alternativen Verfahrensweisen suchen“, so Bernarding. Zeitplan und Finanzierung sollen trotzdem eingehalten werden. Die Unterstützung von Bund und Land sei auch ohne PPP-Projekt gesichert.

Während die Verhandlungen andauern, laufen im Südbad bereits die Vorbereitungen für den Saisonstart. An Fronleichnam soll das Bad eröffnet werden, „wenn die veraltete Technik mitspielt“, so Bernarding. Das marode Filtergebäude sei bereits zusätzlich abgestützt worden, so dass die Standsicherheit gewährleistet sei.