Sprungmarken
08.10.2013

Suche nach Feuerwehr-Standort

Betriebshof Ostallee der Stadtwerke im Fokus

Stadtplan mit Feuerwehrauto. Abbildung: Archiv/PA
Gesucht wird ein neuer Standort für die Fahrzeuge und die Leitstelle der Berufsfeuerwehr. Abbildung: Archiv/PA
Das Gelände des Betriebshofes der Stadtwerke in der Ostallee wird bei der Suche nach einem neuen Standort für die Hauptwache der Berufsfeuerwehr gleichrangig mit anderen zu untersuchenden Standorten in die Prüfung einbezogen. Mit vier Gegenstimmen der FDP stimmte der Rat einem Antrag der Grünen zu. Im Rahmen einer Umorganisation bei den Stadtwerken könnte in absehbarer Zeit der Betriebshof in der Ostallee mit über 10.000 Quadratmeter Fläche frei werden.

Als Standort für die neue Hauptwache werden auch ein Gelände an der Spitzmühle und das frühere Polizeipräsidium untersucht. Beigeordneter Thomas Egger verwies darauf, dass der mögliche Standort Ostallee schon im Vorfeld besonders auch im Hinblick auf die „10-Minuten-Regelung“ geprüft worden sei, sagte aber eine erneute Untersuchung zu.