27.04.2010

Stelldichein der Weltmeister

Heinz Peter Kann, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, und Bürgermeisterin Angelika Birk (vorn, v. l.) mit den  Alt- und Spitzensportlern auf der Treppe vor dem Arena-Haupteingang.
Heinz Peter Kann, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, und Bürgermeisterin Angelika Birk (vorn, v. l.) mit den Alt- und Spitzensportlern auf der Treppe vor dem Arena-Haupteingang.
Erste Sportlerehrung für Angelika Birk:¿Die neue Sportdezernentin zeichnete in der Arena Trier 37 Spitzen- und sechs Altsportler für herausragende Leistungen aus. Mit der Duathletin Irmgard Lütticken (Post-Sport Telekom) sowie den Ruderern Richard Schmidt, Matthias Woitok und Alexandre Schalburg (alle RV¿Treviris) stellten Trierer Vereine im vergangenen Jahr vier Weltmeister.

Als Spitzensportler würdigen der Stadtsportverband und das Rathaus Athleten, die die Plätze 1 bis 3 bei den deutschen Meisterschaften oder die Ränge 1 bis 8 bei Europa- oder Weltmeisterschaften belegt haben. Altsportler müssen das 60. Lebensjahr vollendet haben und mindestens 15 Jahre leitende Aufgaben in ihrem Verein übernommen haben.

Sportdezernentin Angelika Birk betonte bei dem Empfang am vergangenen Donnerstag in der Arena die lange Tradition der Ehrung. Sie sieht die Aufgabe der Sportvereine vor allem darin, Tradition und Beweglichkeit in Balance zu halten, also neue Trends aufzunehmen und Bewährtes beizubehalten. Heinz Peter Kann, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, hob die Bedeutung  der ehrenamtlichen Arbeit in den Sportvereinen hervor, ohne die viele Projekte gerade im Breitensport brach liegen würden.

Als Altsportler wurden Heinrich Haas (Tennisclub Trier), Karl Fuhrmann (TSG Trier-Biewer), Helmut Dallevedove (Polizei Sportverein), Peter Herrig (Tennisclub Wallmauer Pfalzel) sowie Günter Heidle und Manfred Kuhn (beide Post-Sport-Telekom) ausgezeichnet. Neben den Weltmeistern Lütticken, Schmidt, Woitok und Schalburg ging die Ehrung in der Kategorie Spitzensportler an die Leichtathleten Alfred Girault, Marc Kowalinski, Carlo Schuff, Christopher Pieper, Dr. Jochem Staebel, Bernd Schumacher, Steffen Gabrys und Franz Pauly.

Weitere Auszeichnungen verliehen Heinz Peter Kann und Angelika Birk an Caroline Thomas (Handball), Wladimir Gottfried (Radsport), Elgin Justen, Karl Jostok, Dr. Patrick Justen, Mike Reinert, Nico Klink, Heinz Koster, Hubert Schmitz, Hans-Dietrich Rech und Christopher Seibert (Kegeln), Dieter Meier und Franz Pauly (Gewichtheben), Peter Schumacher (Kanu), Engel Mathias Koch und Heiko Goerlich (Schwimmsport), Bernard Cotinaut (Gehörlosensport), Anjela Tazidinova und Sophia Graf (Karate), Christian Sirsch, Knut Misgeiski, Philipp Münchmeyer, Nils Kritzler, Tobias Sommerfeld und Patrick Chamberlain (Rudern).