05.04.2011

Stelldichein der Meister

Pablo Picasso, Max Liebermann, Peter Brueghel und viele andere berühmte Meister geben sich im Stadtmuseum zur Zeit ein Stelldichein:¿Die Anlieferung der Leihgaben für die Ausstellung „Armut – Perspektiven in Kunst und Gesellschaft“, die am Sonntag eröffnet wird, ist in vollem Gange. Nach dem Öffnen der hermetischen Lieferboxen werden die Gemälde – wie hier „Die Vertreibung“ des belgischen Realisten Charles Degroux aus dem Museum der schönen Künste in Antwerpen – zunächst auf etwaige Transportschäden untersucht. Wer mehr über die Organisation und den Aufbau einer großen Ausstellung erfahren möchte, kann am heutigen Dienstag, 20 Uhr, an einer Werkstattführung durch die halbfertige Präsentation teilnehmen. Neben dem Stadtmuseum ist das Rheinische Landesmuseum zweiter Standort der Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit dem Sonderforschungsbereich „Fremdheit und Armut“ der Uni Trier realisiert wurde.

Verweisliste