15.11.2016

Startschuss für Schach in zwölf Kitas

Bei den Kursmaterialien nach dem „Schach für Kids“-Konzept werden im Unterschied zum klassischen Schachspiel Chips und bunte Figuren eingesetzt, um den Kindern den Zugang zu erleichtern. Die Erzieher aus den Kindertagesstätten testen sie bei der Schulung. Foto: Presseamt
Das pädagogische Programm in mindestens zwölf Trierer Kitas wird um ein attraktives Element bereichert: Dank der Zusammenarbeit mit der bundesweit tätigen Initiative „Schach für Kids“ lernen erstmals Kinder bis sechs Jahre das „königliche Spiel“. Bürgermeisterin Angelika Birk sprach bei der Vorstellung  des Projekts von einem „wertvollen Geschenk“. Schach könne die kognitiven Fähigkeiten, die Konzentration und die Sozialkompetenz der Kinder verbessern.

Bei der Präsentation im Rahmen einer Schulung für Erzieher aus zwölf Trierer Kitas hob Birk hervor, dass Schach in vielen arabischen und osteuropäischen Ländern noch deutlich populärer ist als in Deutschland. Daher eigne sich das Spiel besonders gut für die Integration von Kindern aus diesen Staaten, deren Deutschkenntnisse oft für eine Kommunikation mit Altersgenossen nicht ausreichen würden. Dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren, darunter 15 verschiedene Sparkassen, kann die pädagogische Initiative „Schach  für Kids“ in Trier Schulungen für Erzieher aus 15 Kitas anbieten. Zwölf dieser Einrichtungen waren bei der Auftaktrunde im Trierer Rathaus mit dabei, die in Zusammenarbeit mit dem städtischen Jugendamt vorbereitet worden war.

Studie belegt positive Aspekte

Die Initiative „Schach für Kids“ stammt aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis in Nordrhein-Westfalen und ist mittlerweile bundesweit aktiv. Die Entscheidung, auch in Trier Schulungen für Erzieher anzubieten, hängt nach Aussage von Gründer Ralf Schreiber vor allem damit zusammen, dass es in der Stadt eine aktive Vereinsschachszene gibt und das Spiel schon in mehreren Schulen in den Unterrichtsplan aufgenommen wurde. Zudem steht mit dem Schachverband Rheinland ein kompetenter Partner vor Ort zur Verfügung.

Der Erfolg des Workshop-Konzepts wurde nach Angaben von Schreiber in einer über 30 Monate laufenden wissenschaftlichen Studie belegt. Dabei habe sich auch gezeigt, dass der Schachsport gut geeignet sei, um schon in Kitas hochbegabte Kinder zu erkennen. Die vielfältigen positiven Effekte belegt auch die Schilderung eines Erziehers aus Berlin, der mit seiner Kita an dem Programm „Schach für Kids“ teilnahm. „Wir haben hier ein sehr dickes Kind, das schwer Kontakt bekommt zu den ganzen sportlichen Kids. Der Junge ist außerdem sehr unruhig und zurück in der Sprachentwicklung. Durch Schach hat er sich einen festen Platz in der Gruppe geschaffen und ist viel ruhiger und ausgeglichener geworden“, berichtete er.

Wann die frisch geschulten Trierer Erzieher mit den Schach-Workshops beginnen, entscheiden die einzelnen Kindertagesstätten jeweils individuell vor Ort. Nach Einschätzung von Antonia Darmer vom Jugendamt ist insgesamt aber damit zu rechnen, dass in den meisten Fällen der Schach- Schwerpunkt erst im Januar oder Februar 2017 startet, weil in den Wochen bis Weihnachten das Programm ohnehin schon voll ist und die Kinder nicht überfordert werden sollen.