05.07.2011

Starke Schwestern

Die aus Südkorea stammenden Ahn-Schwestern Angelina (Violine), Lucia (Piano) und Maria (Cello) sind schon seit zwölf Jahren in der Kammermusik-Szene aktiv und haben bereits einige Preise gewonnen. Foto: Arthur Elgort
Allen Kulturfans bietet das Moselmusikfestival gerade in den Sommerferien ein reichhaltiges und attraktives Programm. Mit einem Nachtkonzert gas-tieren Jan Garbarek und das Hillard-Ensemble am Freitag, 15. Juli, 22 Uhr, in der Konstantinbasilika. Die 1974 gegründete Formation gilt als eine der besten Vokalgruppen. Die vier Sänger konzentrieren sich vor allem auf Musik der Zeit um 1600, präsentieren aber auch moderne Stücke. Der norwegische Saxophonist Jan Gabarek prägt die Musikszene in ganz Skandinavien. Das Trierer Konzert bietet Klänge der armenischen Kaukasusregion mit einer einzigartigen Mischung aus östlichen und westlichen Klängen.

Einen musikalisch-literarischen Abend unter dem Motto „Ein Sommernachtstraum“ präsentieren der vor allem durch die Harry-Potter-Hörbucher populär gewordene Schauspieler Rufus Beck und das Klavierduo Anna und Ines Walchowski am Samstag, 23. Juli, 20 Uhr, Kurfürstliches Palais. Die Schwestern spielen die Schauspielmusik von Felix Mendelssohn-Bartholdy zu dem Shakespeare-Klassiker, während Beck den Text in der Übersetzung von Schlegel vorträgt.

Gleich drei Schwestern stehen am 31. Juli, 17 Uhr, im Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais auf der Bühne. Die in den USA aufgewachsenen Angelina, Lucia und Maria Ahn präsentieren ihr Programm „Beyond classics & Jazz“. Das Trio gewann bereits den Echo-Preis in der Klassik-Kategorie und spielt unter anderem Werke von Pat Metheny und Nelson Ayres.

Neben hochkarätigen Musikern sind attraktive und teilweise ungewöhnliche Schauplätze Markenzeichen des Festivals. Historisch bedeutsame Bauten, darunter  das Cusanusstift und die Trierer Konstantinbasilika, werden ebenso zur Konzertbühne wie die frühere Glockengießerei Mabillon in Saarburg. Träger des Festivals ist eine kommunale Gesellschaft der Kreise, Verbandsgemeinden und Städte an der Mosel, darunter Trier.

Verweisliste