22.07.2014

Stärkere Präsenz in den Trierer Stadtteilen

Foto: Siegert
Dr. Michael Siegert ist seit vier Monaten neuer Vorsitzender des Vereins Haus der Gesundheit für die Region Trier-Saarburg.

Dr. Michael Siegert ist seit Mitte  März Vorsitzender des Hauses der Gesundheit. Er will Schwerpunkte setzen bei flächendeckenden Präventionsangeboten vor allem für die ältere Generation in den Stadtteilen. Daher sollten die seit vielen Jahren bewährten Gesundheitsförderkonferenzen neu strukturiert werden.

Der 53-jährige Allgemeinmediziner betreibt seit 21 Jahren eine Praxis in Mariahof. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund dieser langjährigen Erfahrung in einem Stadtteil mit überdurchschnittlich hohem Anteil älterer Menschen will Siegert in seiner neuen Aufgabe die Angebote des Vereins vor Ort in den Stadtteilen vor allem für die Senioren ausbauen. Zum Start ist eine Zusammenarbeit mit dem schon seit längerem bestehenden Seniorentreff in Mariahof angedacht.

Sport und Infos zur Pflege

Schwerpunkte der Angebote durch die Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer vom Haus der Gesundheit sind unter anderem Sport sowie Informationen zu den Leistungen der Pflegeversicherung. Vielfältige Synergieeffekte sollen sich durch die Fortsetzung der  Zusammenarbeit mit dem Demenzzentrum ergeben, das im gleichen Gebäude wie das Haus des Gesundheit in der Engelstraße untergebracht ist.

Ein großes Problem bei älteren Menschen ist nach Einschätzung Siegerts die zunehmende Vereinsamung. Das könne zu vielfältigen medizinischen Krisen führen, etwa bei Personen, die wegen ihrer isolierten Situation nicht mehr die dringend benötige Hilfe holen können. Daher soll es bei den Angeboten unter anderem um Sturzprophylaxe gehen.

Ausweitung denkbar

Für Senioren ist ein Bewegungs- und Sportkurs unter Leitung eines Trainers in Mariahof geplant. Bei Bedarf ist eine Ausweitung auf weitere Stadtteile sowie Gemeinden im Kreis Trier-Saarburg möglich. Um die Konzepte und Ergebnisse aus der praktischen Arbeit auf eine breitere Basis zu stellen, ist eine wissenschaftliche Begleitung geplant. Dafür steht als Experte aus dem Vorstand der Soziologe Professor Rüdiger Jacob zur Verfügung. Vorsitzender Siegert hat sich in seiner früheren Tätigkeit im Landesvorstand der Kassenärztlichen Vereinigung bereits intensiv mit den Folgen des demografischen Wandels auseinandergesetzt und 2009 den Start einer systematischen Versorgungsforschung initiiert. Siegert und seine Vorstandskollegen wollen das Konzept der seit langem bewährten Gesundheitsförderkonferenzen überarbeiten. Sie haben beschlossen, dezentrale Veranstaltungen in Stadtteilen sowie Gemeinden des Kreises Trier-Saarburg anzubieten. Zum Start ist im November eine Tagung in Mariahof geplant.

Bewährter Krisennotruf

Als Erfolgsgeschichte sieht der neue Vereinsvorsitzende den psychosozialen Krisendienst, den das Haus der Gesundheit mit Unterstützung der Psychiatriekoordinatoren von Stadt und Landkreis seit knapp fünf Jahren betreibt. Unter der Rufnummer 0651/ 715517 wird für alle Altersgruppen eine kompetente Beratung in Not- und Krisensituationen angeboten. Dafür sind Tandems aus einer Fachkraft des sozial-psychiatrischen Sektors sowie einem Studierenden der Psychologie oder Psychotherapie im Einsatz.