13.06.2006

Stadionatmosphäre auch ohne Tickets

Live-Übertragungen der WM-Spiele in Trier

Aus einem 20 Meter langen und rund 20 Tonnen schweren Truck wird beim Public Viewing am Mittwoch im Messepark per Teleskopeinrichtung die drehbare LED-Wand herausgefahren.             Foto: SWR
Aus einem 20 Meter langen und rund 20 Tonnen schweren Truck wird beim Public Viewing am Mittwoch im Messepark per Teleskopeinrichtung die drehbare LED-Wand herausgefahren. Foto: SWR
Die Fußball-Weltmeisterschaft allein zu Hause vor dem Fernseher zu verfolgen, kommt für die meisten Fans nicht in Frage. Auch ohne Eintrittskarte für das Stadion sind in den nächsten Wochen gemeinsames Anfeuern, Feiern und Fachsimpeln angesagt. Fußball als Gemeinschaftserlebnis bieten in Trier nicht nur zahlreiche Kneipen.

Gewinnspiele und Live-Band

Wenn Ballack, Klose & Co. am Mittwoch, 14. Juni, ab 21 Uhr gegen Polen stürmen, erwartet die fahnenschwingende Fangemeinde ein besonderes Highlight: In Zusammenarbeit mit der Stadt, Intrinet, Yello Strom und Oddset veranstaltet SWR 1 an diesem Tag ein großes Public Viewing-Event im Messepark. Eine 40 Quadratmeter große LED-Wand bietet bereits zu den Nachmittagsspielen Spanien gegen Ukraine (15 Uhr) und Tunesien gegen Saudi-Arabien (18 Uhr) perfekte Sicht aufs Spielfeld. Dazwischen präsentiert SWR-Sport-Moderator Stefan Kersthold auf der Bühne Interviews und Gewinnspiele mit attraktiven Preisen. Die Band „MadChick of Soul“ aus Stuttgart sorgt mit Frontmann David Hanselmann für soulig-rockige Unterhaltung.

Damit die Fangesänge nicht aus trockenen Kehlen kommen, werden Getränke- und Essensstände sowie ein kleiner Biergarten auf dem Gelände aufgebaut. Die Firma Schneider Promotion passt zudem mit Hilfe der Polizei auf, dass keine ungebetenen Krawallmacher das Fußballfest stören, das nach dem Abpfiff des Deutschland-Spiels zur Disco-Party mit DJ Bob Murawka wird. Die komplette Veranstaltung ist kostenlos. Die Stadtwerke richten an diesem Tag Shuttle-Busse ein, die vom Hauptbahnhof über die Porta Nigra zum Messepark fahren. „Wir freuen uns sehr, mit unserer Tour Station in Trier machen zu können. Die Stadt hat unser Vorhaben von Anfang an unterstützt“, so Kai-Michael Starke, projektleitender SWR-Redakteur, der mit seinem Team während der WM sieben rheinland-pfälzische Städte ansteuert. Auch Wirtschaftsdezernentin Christiane Horsch ist begeistert: „Fußball mit Freunden in so einer Atmosphäre erleben zu können, ist klasse. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.“

Rein ins Trierer Fangetümmel

Runter von der Couch und rein ins Fangetümmel heißt es während des Großereignisses auch an zahlreichen anderen Orten: Auf einer großen Leinwand im Innenhof der Telekom auf dem Kornmarkt werden in Zusammenarbeit mit dem Städtischen Kulturbüro die WM-Spiele ebenso gezeigt wie im Cinemaxx-Kinocenter und in der Europäischen Kunstakademie. Auch im Stadtbad kann man derzeit nicht nur schwimmen, sondern Fußball live verfolgen.