26.03.2013

Sprachkenntnisse bewiesen

Stadt und Deutsch-Französische Gesellschaft würdigen Leistungen von Schülern

Freuen sich über die Preise für ihre Sprachkenntnisse: Die Trierer Abiturienten und die Schüler der Gymnasien der Trierer Partnerstädte. Foto: privat
Das Rathaus und die Deutsch-Französische-Gesellschaft (DFG) würdigten erneut die besten Trierer Abiturienten und Schüler der Partnerstädte für ihre Leistungen in der Sprache des Nachbarlandes mit einem Buchpreis und einer Urkunde.

Für die Stadt überreichte Ruth Mereien-Gürke, Leiterin des Referats für Protokollangelegenheiten und Städtepartnerschaften, die Auszeichnungen im Fach Deutsch an die Schüler der Gymnasien der befreundeten Städte in Frankreich. Die Ehrung erhielten Margot Liebel und Marc Jouslin de Noray (Lycée Georges de la Tour in der Partnerstadt Metz) sowie Elodie Kaeshammer und Amélie Stoltz (Lycée Edouard Schuré aus dem mit dem Stadtteil Olewig befreundeten Barr im Elsass).

Lob für Schüler und Lehrer

DFG-Präsident Joachim Schütze würdigte in seiner Rede die herausragenden Leistungen der Schüler. Er betonte unter anderem die Bedeutung der französischen Sprache gerade in der Region Trier und dankte den Lehrkräften für die Qualität ihrer Arbeit und ihr Engagement. Zusammen mit dem Vizepräsidenten der DFG, Daniel Portier, und AMG-Schulleiter  Dr. Mario Zeck, ehrte Schütze im Anschluss die deutschen Abiturienten.

Über die Auszeichnung freuten sich Miriam Gumprecht und Constanze Potthoff (AMG), Johannes Dewes (AVG), Johannes Nakayama (ABI-BAC) und Selina Bader (beide vom Humboldt-Gymnasium), Charlotte Steffen (FSG), Katharina Bremm (FWG), Angelina Haßler (MPG). Die Feierstunde gestalteten zwei Französisch-Leistungskurse des AMG mit einer kurzen szenischen Darstellung und ein Bläserensemble des Gymnasiums.