20.03.2007

Spaß haben, schlau werden, Zeichen setzen

„Hoch hinaus am Kletterseil“ geht es auch in diesem Jahr wieder mit den Mitarbeitern des Jugendzentrums Exzellenzhaus. Im vergangenen Jahr „bezwangen“ die Kinder den Kletterfelsen in Igel. Foto: Lokale Agneda 21
Eine Müllbergexpedition macht den Anfang, ein Zauberkunst-Workshop bildet den Abschluss beim vierten Zukunftsdiplom für Kinder, das Anfang Mai startet. 90 abwechslungsreiche Veranstaltungen hat der Verein Lokale Agenda 21 gemeinsam mit 60 Partnern auf die Beine gestellt. Daneben gibt es auch wieder die beliebte Kinder-Uni und verschiedene Kinoveranstaltungen. Kinder vom Grundschulalter bis zur sechsten Klasse sind eingeladen, mitzumachen.

42 Neuheiten im Programm

„Bei uns rufen jetzt schon Eltern an und fragen, wann es denn wieder los geht“, freut sich Charlotte Kleinwächter, Geschäftsführerin der LA 21. Die Programme, in denen auch der Zukunftspass abgedruckt ist, werden zurzeit an den Trierer Schulen verteilt. Außerdem steht das Programm auf der Internetseite www.la21-trier.de zum Herunterladen zur Verfügung. Für jede besuchte Veranstaltung bekommen die Kids einen Stempel in ihren Zukunftspass. Wer sechs Stempel hat, erhält bei der Abschlussveranstaltung im November ein Zukunftsdiplom.

42 neue Veranstaltungen sind dieses Jahr im Programm. Von den insgesamt 60 Veranstaltern konnte die LA zehn neu gewinnen. Das Deutsche Rote Kreuz bietet beispielsweise erstmals einen Erste-Hilfe-Kurs für Grundschulkinder an. Neu ist auch ein Besuch im Altenheim Böhmerkloster. „Wir wollen damit alte und junge Generationen einander ein wenig näherbringen“, so Kleinwächter.  Auch eine Begegnung mit Obdachlosen soll Berührungsängste abbauen. Bei einer Fahrradtour können die Kinder ihre Stadt entdecken. Aktiv sein heißt es auch bei Klettertouren, einer Stadtrallye, der Kartoffelernte oder der „Jagd nach dem grünen Schatz“.

Thema Nachhaltigkeit im Fokus

Im Mittelpunkt der Veranstaltungen steht das Thema Nachhaltigkeit. Die jungen Teilnehmer sollen beispielsweise lernen, was jeder Einzelne für den Umweltschutz oder einen fairen Handel tun kann. Daneben gibt es Antworten auf viele spannende Fragen rund um die Themen Natur, Umwelt und Gesellschaft. Welche Reise beispielsweise eine Jeans von der Herstellung bis in den Laden macht, damit kann man sich bei den Naturfreunden Quint beschäftigen. Bei der EGP erkunden die Teilnehmer den neuen Petrisberg und dürfen sich selbst als Stadtplaner versuchen. Auch Dauerbrenner wie Besuche im Tierheim, bei der Polizei, Feuerwehr oder Sparkasse sind wieder im Angebot.
„Bei uns können die Kids in diesem Jahr wieder die Verkehrsbetriebe kennen lernen, inklusive einer Fahrt mit dem Bus durch die Waschstraße“, so Carsten Grasmück von den Stadtwerken. Ein anderer Rundgang der SWT führt durch die Technik des Stadtbades. Die Tourist Information schickt einen „Zenturio“, der im Rahmen des Zukunftsdiploms das Geheimnis der Porta Nigra lüften wird.

Viele Veranstaltungen sind kostenfrei. Bei einigen müssen geringe Unkostenbeiträge für Material oder Verpflegung gezahlt werden. Anmelden kann man sich wie in den vergangenen Jahren nur bei den jeweiligen Veranstaltern. Im Programm steht genau, wer welche Veranstaltung anbietet und wann und wo sich die Kinder dafür anmelden können. Am Mittwoch, 18. April, findet um 16.30 Uhr ein allgemeiner Informationsnachmittag für Eltern statt. In den Räumen der LA in der Palaststraße 13 will der Agenda-Verein dabei auch seine Arbeit vorstellen. Fragen beantworten die Mitarbeiter auch unter 0651/9917753.

Von Mai bis September können die Kinder ihre Stempel für das Zukunftsdiplom sammeln. Bei der großen Abschlussveranstaltung am 18. November in der Uni-Mensa werden die Zukunftsdiplome im Rahmen einer bunten Feier verteilt. Mitmachen lohnt sich: Die „Diplomanden“ des vergangenen Jahres dürfen im April live ein Fußballspiel der Trierer Eintracht miterleben.