30.05.2006

Sparen, gewinnen und helfen

400.000 Euro Spenden aus dem PS-Zweckertrag

Mehr als 100 gemeinnützige und karitative Vereine und Organisationen erhalten 400.000 Euro aus den Erlösen des PS-Lotteriesparens der Sparkasse. In einer Feierstunde überreichte Dieter Mühlenhoff, Vorstandsvorsitzender der Trierer Bank, am vergangenen Mittwoch die Spenden stellvertretend an einige geförderte Gruppen aus der Region Trier: den Verein „Afrikanische Kinder in Not“, die Aids-Hilfe Trier, die Annastift Wohnheim GmbH, den Landesverband des Arbeiter-Samariter-Bunds, den Kreis- und den Stadtverband der Arbeiterwohlfahrt, die Caritas für die Region Trier, den Club Aktiv, den Orts- und Kreisverband Trier des Deutschen Kinderschutzbunds, das Deutsche Rote Kreuz, das Diakonische Werk des Kirchenkreises, die Lebenshilfe sowie den Malteser Hilfsdienst.

Spitzenplatz in Rheinland-Pfalz

Seit 1995 wurden aus dem PS-Lotteriesparen schon mehr als zwei Millionen Euro für gemeinnützige Projekte zur Verfügung gestellt. Mit über 1,7 Millionen verkauften PS-Losen im Jahr ist die Sparkasse Trier erfolgreichste Bank dieses Verbunds in Rheinland-Pfalz. Kunden können die Kombination von Sparen und Gewinnen nutzen, wenn sie ein oder mehrere Lose erwerben, die jeweils fünf Euro kosten. Davon werden vier Euro gespart, der Rest ist Lotterie-Einsatz. Monat für Monat warten Geldgewinne in Höhe von über 700.000 Euro auf die Gewinner.

In den vergangenen Monaten freuten sich Kunden der Sparkasse Trier darüber hinaus über drei Autos im Gesamtwert von rund 70.000 Euro. Neben der Förderung aus dem PS-Zweckertrag des Lotteriesparens unterstützt die Bank zahlreiche Projekte in der Region durch ihre eigene Jugend- und Sport- sowie die Kulturstiftung.