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22.09.2009

Soziale Kompetenz fördern

Hannah Swoboda (ifb), Dr. Thomas Lentes, Sparkasse Trier, Ulrike Schwind, Konrektorin der Keune-Grundschule, Christian Ahlring, LBS (hinten v. l.) und die Klasse 1b stellten das Projekt vor. Foto: Sparkasse
Hannah Swoboda (ifb), Dr. Thomas Lentes, Sparkasse Trier, Ulrike Schwind, Konrektorin der Keune-Grundschule, Christian Ahlring, LBS (hinten v. l.) und die Klasse 1b stellten das Projekt vor. Foto: Sparkasse
Die Patenschaft für das Projekt „Ich und Du und Wir“, das in diesem Schuljahr in der Keune-Grundschule beginnt, hat die Sparkasse Trier mit den rheinland-pfälzischen Sparkassen-Dachverband und der LBS übernommen. Den Koffer mit begleitenden Unterrichtsmaterialien haben Dr. Thomas Lentes, stellvertretendes Vorstandsmitglied des Kreditinstituts, und Christian Ahlring von der LBS an Konrektorin Ulrike Schwind überreicht und damit die Bedeutung dieser Patenschaft als Teil einer landesweiten Initiative zur Ausbildung sozialer Kompetenz von Grundschülern bekräftigt. Die Förderung umfasst auch die Fortbildung der Lehrkräfte im Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung (ifb).

Das Projekt „Ich und Du und Wir“, das im Auftrag des Mainzer Bildungsministeriums und der ifb umgesetzt wird, haben Schulpsychologen mit Lehrkräften entwickelt. Das Präventionsprogramm, das bereits für Erstklässler geeignet ist, unterstützt die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen, indem es unter anderem die Wahrnehmung und Stärkung der eigenen Persönlichkeit (Ich), die Wertschätzung anderer (Du) und die Gestaltung der Gemeinschaft (Wir) stärkt. Seit 2008 werden über einen Zeitraum von vier Jahren mit ingesamt 100 000 Euro Patenschaften an 200 Grundschulen finanziert.