Sprungmarken
12.08.2008

Sommerwetter lockt Wasserratten in die Bäder

Doppelt hält besser: Viele kleine Badegäste genießen das schöne Sommerwetter im Südbad.
Doppelt hält besser: Viele kleine Badegäste genießen das schöne Sommerwetter im Südbad.
Sommer, Sonne, Sonnenschein: In den Freibädern herrschte in der vergangenen Woche trotz Ferienende erneut großer Andrang. Zahlreiche große und kleine Wasserratten suchten Abkühlung, auf der Liegewiese im Südbad lagen die Sonnenanbeter dicht an dicht.

Im Südbad wurden in den Monaten Juni und Juli rund 47.000 Besucher gezählt. Das Nordbad, das bereits seit Anfang Mai geöffnet ist, lockte insgesamt mehr als 70.000 Badegäste an. In beiden Bädern wurden in der aktuellen Saison deutlich mehr Besucher gezählt als 2007. Nach Angaben des städtischen Sportamts ist dies vor allem auf das unbeständige Wetter des vergangenen Jahres zurückzuführen. An Spitzentagen tummeln sich in den Freibädern zahlreiche Badegäste, der bisherige Rekordwert im Südbad lag am 2. Juli bei 4527 Besuchern, im Nordbad waren es am 12. Mai genau 2360. Wenn das Wetter im August sommerlich bleibt, rechnen die Experten in diesem Jahr mit durchschnittlichen Besucherzahlen.

Bei Anja Burkel und ihrer achtjährigen Tochter Francesca kommt wegen der wahrscheinlich 2009 bevorstehenden Schließung des Südbads etwas Wehmut auf: „Wir müssen dann weiter fahren, um in ein Freibad zu kommen, das auch für Kinder etwas bietet. Aber wir hoffen, dass das Südbad danach schöner und kinderfreundlicher wird.“